Oberschwester mag mich nicht (Mobbing)

8 Antworten

die Oberschwester will sich mit ihren gestandenen 58 Jahren nichts sagen lassen und wohl auch keinen Assistenzarzt, der es auch noch so gut meint, vor den Latz geballert kriegen der es besser weiss.

Sie ist eine alteingesessene Krankenschwester, sie hat schon alles erlebt was das Krankenhaus zu bieten hat und sie ist sich ihrer Sache und Arbeit sicher.

Nichts desto trotz bist Du der Arzt und sie eine Krankenschwester und sie hat Dich mit Respekt zu behandelt. Auch wenn Du eine Mitschwester wärst hätte sie Dich mit Respekt zu behandeln....

Ich würde diese Missstände direkt ansprechen, freundlich aber direkt. Ihr sagen dass Du ihre Erfahrung zu schätzen weisst, sie eine wichtige Kraft im Krankenhaus/auf der Station ist, wichtige Arbeit leistet, doch dass auch Du Deinen Dr. nicht auf der Kirmes geschossen hast und sie bittest, Dich freundlich und respektvoll zu behandeln.

Ich bin Kinderkrankenschwester, ich kenne diese Oberschwestern die denken, sie könnten mit jedem neuen Arzt erstmal Haschmisch spielen. Sie will Dich aus dem Konzept bringen damit sie besser dasteht.

Hat mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, denn wer weiss was er kann, kann auch andere etwas können lassen.

Trete freundlich, aber bestimmt auf und sage ihr was Dich stört.

Zur Freundin wirst Du sie nicht bekommen, sie wird Dir auch nicht helfen oder Dir die Arbeit abnehmen, aber im Krankenhaus ist ein freundlicher und respektvoller Umgang untereinander notwendig. Schliesslich habt Ihr Patienten und keinen Zeit für Stunk untereinander.

(wahrscheinlich hat sie Probleme mit einem Oberarzt oder Chefarzt der sie zusammengefaltet hat oder ihr ihrerseits zu spüren gibt dass er der Chef ist - aber das hat nichts mit Dir zu tun)

Jannino 
Fragesteller
 03.12.2014, 19:47

Sehr gute Antwort, vielen Dank. Ich hoffe ich kann Deine Vorschläge erfolgreich umsetzen.