1,5 bis 2 Liter täglich ok bei atypischer anorexie und Reizdarm mit chronischer Verstopfung Wasser und Saft und ab und zu Tee?

7 Antworten

Das würde ich in dem Fall mit dem Arzt besprechen. Was du trinken sollst und wie viel. Was man gegen die Verstopfung macht. Anorexie ist natürlich auch nicht toll und dagegen sollte langfristig etwas gemacht werden.

Gegen die Verstopfung könntest du Milchprodukte probieren oder mehr Ballaststoffe (vor allem Gemüse, auch roh, möglicherweise Smoothies als Kompromiss) und parallel zur Flüssigkeitsmenge auch die Bewegung etwas steigern. Das verbrennt wiederum Kalorien, was dann eine Erhöhung der Kalorienaufnahme erlaubt.

Grundsätzlich: Befasse dich bitte mal mit Auswirkungen und Hintergründen von Anorexie. Also nicht (nur) in Communities von Gleichgesinnten gehen, sondern auch mal Berichte ehemals Betroffener und von Ärzten lesen. Und vielleicht auch mal nach anderer Art von Bestätigung, Lob, Anerkennung, Motivation aus dem Umfeld suchen. Nicht nur über den Körper und die Körperwahrnehmung, sondern auch über Beruf, Hobby, Familie, Begabung, Engagement etc.

Kleiner Tipp: Wer selbst echte Komplimente gibt, bekommt meist auch welche zurück. Das könnte zu einer veränderten Wahrnehmung deiner selbst führen. Du bist halt auch mehr als nur dein Körper oder ein schöner Körper, du hast einen Charakter, Begabungen, Dinge, die andere an dir schätzen. Strecke mal deine Fühler danach aus, was das sein könnte oder frage vertraute Personen direkt und fokussiere dich dann darauf, mehr Anerkennung darüber zu bekommen!

Flauschi630
Fragesteller

Ich habe normales Gewicht.

So oder so sollte Dir klar sein, dass Fruchtsäfte meist ähnlich viel Zucker enthalten, wie Limonade oder Cola, ca. 100 g/L.

Ein Kommilitone (ich glaube mit Nieren9robs) hat deshalb eher immer nur 100-200 ml Saft auf 1 L mit Wasser aufgefüllt.

Flauschi630
Fragesteller

Was möchtest du mir sagen?

Spikeman197  09.04.2022, 11:34
@Flauschi630

Wenn Du bewusst viel trinkst, solltest Du auch darauf achten, dass nicht zu viel Zucker dabei ist.

Flauschi630
Fragesteller
@Spikeman197

Ich trinke gerne Saft und Wasser gemischt .

??? Saft wohl eher nicht mit dem vielen Zucker drinnen. Eher wohl Tees......

Aber das frage doch besser deinen Arzt. Hast du zusätzlich Herzprobleme, (Herzinsuffizienz) könnten 2 liter zu viel sein......, aber die Nieren brauchen Flüssigkeit, nicht jedoch wenn diese auch nicht richtig funktionieren

Ohne Arzt wirst du das nicht wissen können.

Flauschi630
Fragesteller

Ich hab nichts mit Herz. Ich bekomme pures Wasser nicht runter. Schmeckt mir einfach nicht.

Flauschi630
Fragesteller
@hoermirzu

Eher halssache.

Elizabeth2  10.04.2022, 15:57
@Flauschi630

Wasser schmeckt nach fast nichts. Also kann es nicht sein, dass es dir "einfach nicht schmeckt". Eventuell mal schlicht Leitungswasser probieren. Wenn es nicht zu kalkhaltig ist, sollte es neutral sein. Ansonsten einfach mal diverse günstige stille Wasser ausprobieren. Diese schmecken in der tat durchaus unterschiedlich.

Flauschi630
Fragesteller
@Elizabeth2

meib Hals hat damit Probleme.

Wieso ok? Das ist die Menge die man normal trinken sollte pro Tag. Mit Essstörung hat das nichts zu tun.

Flauschi630
Fragesteller

Es kann auch nicht ok sein.

Deine Frage ist unverständlich.

Die Menge, die du hier angibst, hat nichts mit Anorexie zu tun oder Reizdarm, das ist eine völlig normale Flüssigkeitsmenge pro Tag für einen Menschen.

Ob du nun etwas Saft trinkst, der Zucker enthält, oder Tee oder Wasser, ist dabei völlig egal.