Oben am rippenbogen (rechts) tut es seit tagen weh?

3 Antworten

Wahrscheinlich doch irgendwie gestossen, ein Hämatom, nicht gebrochen, kann auch vom „blöd“ draufliegen beim Schlafen herkommen. Mögliche Therapie wäre Salbe auftragen z.b. Eucetasalbe. Sonst kannst du nichts tun, ausser warten bis die Sache verheilt ist, und das kann locker 2-3 Wochen dauern. Der Arzt wird auch nicht mehr tun können. Alles Gute!

InMyOwnWorld188
Fragesteller

Danke.. ich kann nicht schlafen..Wenn ich einatme tut es weh und “knirscht“ irgendwie

Patrickson  16.12.2018, 05:36
@InMyOwnWorld188

Dieser von dir bezeichnete Bereich ist in der Nähe der unteren drei Rippen, welche „frei“ sind, d.h. nicht mit dem Brustbein verbunden. Dort kommt es gelegentlich zu Brüchen oder Quetschungen. Gefährlich wäre es, wenn eine solche gebrochene Rippe das Brustfell durchstochen hätte, aber dann hättest du gröbere Atemschwierigkeiten und sehr starke Schmerzen. Da würde es dir viel schlimmer gehen. Zudem liegt die Stelle im Bereich des solarplexus, und der ist auch ziemlich schmerzempfindlich. Du kannst die fraglichen Rippen mit deinen Fingern abtasten, wenn da was gröberes wäre, so solltest du dies beim Abtasten eigentlich fühlen, die Rippe wäre im Vergleich zur gleichen Rippe auf der anderen Seite klar anders gewinkelt oder irgendwie klar kürzer. Da du von keinem Stoss und dergleichen weisst, tippe ich alles in allem auf eine Quetschung, und empfehle sie wie gesagt zu behandeln.

InMyOwnWorld188
Fragesteller
@Patrickson

Ich danke dir für dein Kommentar.. Es tut immernoch sehr weh, ich werde jetzt einfach mal abwarten denke ich. Du warst mir echt hilfreich, danke

Weil es beim Atmen schmerzt, machst du nur ganz flache Atemzüge. Hier droht eine Lungenentzündung! Also trotz Schmerzen tief, also ganz normal, atmen!!!

Selbst bei einer Rippenfraktur kann ein Arzt nichts machen. Die muss allein ausheilen. Gefährlich wäre sie, wenn ein gebrochenes Ende in die Lunge stoßen würde. Ich nehme aber an, du spuckst kein Blut?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen nicht zum Arzt gehen, weil sie "privat" verhindert sind, dann aber hier eine Diagnose und am besten gleich einen Threapieplan erwarten. Wenn das alles so schlimm wäre, wie du beschreibst, hättest du Prioritäten setzen müssen.

Gute Besserung!

InMyOwnWorld188
Fragesteller

Hallo, also Blut spucke ich nicht es sind einfach nur diese komischen Schmerzen.. Solange ich auf dem Rücken liege ist es einigermaßen okay mit dem schlafen.. Bin heute trotzdem ab und zu mal aufgeschreckt in der einschlafphase. Beim atmen tut es gerade nicht weh.. Und wenn es weh tut, ist es nur die stelle und nicht meine Lunge.. Ich danke dir für deinen Kommentar! :/