Nuvaring kurzzeitig ungekühlt - Wirkung verloren?

2 Antworten

Du könntest den neuen Ring ja schon am Freitag einsetzen, dann brauchst du dir wegen einer "zu warmen" Lagerung keine Sorgen zu machen.

Normalerweise verträgt der Ring aber auch eine Lagerung bei Zimmertemperatur.

Die Haltbarkeit beschränkt sich dann aber nur noch auf vier Monate, sobald die Kühlkette unterbrochen wird. Genau genommen wird sie das ja schon in dem Moment,  in dem du den Ring bzw. die Packung mit den Ringen aus der Apotheke abholst. (Außer du hast eine Kühltasche dabei)

Deswegen schreibt der Apotheker ja auch das Abgabedatum auf die Verpackung, von da an gelten dann die vier Monate.

Genaueres bzw. den aktuell gültigen Stand der Dinge kannst du aber auch in der Packungsbeilage nachlesen, vielleicht gelten mittlerweile ja neue - und auf Grund neuer Erkenntnisse möglicherweise weniger strenge - Regeln.

LG

Was steht denn in der Packungsbeilage?

http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/die-vor-und-nachteile-des-nuva-rings-der-verhuetungsring

Bislang musste der Vaginalring im Kühlschrank aufbewahrt werden, um den höchstmöglichen Schutz vor einer Schwangerschaft zu garantieren. Mittlerweile genügt die Aufbewahrung in der Originalverpackung.

Wenn der o.g. Text mit deiner Packungsbeilage übereinstimmt hast du ja nichts zu befürchten.

Lg

HelpfulMasked