Nuvaring einsetzt Zeit verschieben?

1 Antwort

Packungsbeilage lesen!

Die Zeit nach der Pause darf maximal um 3 Stunden verschoben werden. Wenn du den Ring erst um 21 Uhr einlegst, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

Wenn du die Einnahmezeit verschieben willst, verkürz deine Pause einfach um einen Tag und setz den Ring um 21 Uhr ein. Dann bleibt der Schutz gewährleistet

Und um welche Uhrzeit sollte ich den Ring in 3 Wochen dann entfernen? Um 13 Uhr oder um 21 Uhr? :) Und danke für die super Antwort! :)

@SweetMuffin

Das ist bei dieser Vorgehensweise egal.

Habe mich allerdings verlesen. Ich dachte, dass deine Frage sich auf die Zeitverschiebung nach der Pause, also aufs Einsetzen bezieht...

Da hat deine Ärztin natürlich Recht. Der Ring kann bis zu 28 Tagen verwendet werden. Du kannst den Ring vor der Pause bis zur gewünschten Zeit drinlassen.

Beim Einsetzen ist die Zeit allerdings nichts egal, da gelten wie gesagt die 3 Stunden.

Beide Varianten sind also möglich ;)

@yxcvbnmmnbvcxy

Also wenn ich das jetzt richtig Verstanden hab kann ich ihn in drei Wochen um 21 Uhr rausnehmen und dann die 1 wöchige Pause machen. Nach der einwöchigen Pause setze ich ihn Dienstags (nach der 7 tägigen Pause) normal um 21 Uhr ein? Und dann ist der Schutz weiterhin gegeben? :)

@yxcvbnmmnbvcxy

Okay Dankeschön für die hilfreiche Antwort :) Ich war total verunsichert, weil mich die Packungsbeilage etwas verwirrt hat und die Aussage meiner Fa am Anfang gar nicht überein gestimmt hat. Aber jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal eine Sorge weniger :)

@SweetMuffin

Ja das stimmt, die Packungsbeilagen gehen auf solche Fälle meist nicht ein. Dass der Ring bis zu 4 Wochen angewendet werden kann, müsste aber drinstehen.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.