Nuvaring - muss ich mich erst gewöhnen?

4 Antworten

Hallo,

generell muss man sich immer erstmal an eine Verhütungsmethode gewöhnen. Das dauert ungefähr drei Monate. Würde auf alle Fälle mal abwarten. Sollten die Beschwerden zu groß werden, so sprich mit deinem FA. Könntest dann z.B. mal über die östrogenfrei Pille Cerazette oder eine Kupferkette/Kupferspirale nachdenken(kommt auch drauf an wie alt du bist und leider auch wie deine finanziellen Mittel sind)

Ich denke auch, dass es wieder ein Indiz dafür ist, dass du Hormone nicht verträgst und lieber auf eine hormonfreie Verhütungsmethode umsteigen solltest um nicht mehr all die Nebenwirkungen zu haben. Wie schon von meiner Vorgängerin geschrieben finde ich die Gynefiy sehr gut und im Gegensatz zur Kupferspirale ohne Nebenwirkungen. Gehe zu deinem Frauenarzt und lass dich beraten.

Grüße

Der nuvaring ist durchaus gewöhnungsbedürftig also würde ich es erst einmal so wie es ist lassen. du könntest aber durchaus zu anderen mitteln wie der hormonspirale oder der kupferspirale greifen, von welcher aber durchaus gravierendere nebenwirkungen bekannt sind. keine verhütung ist auch no go. hatten letztes jahr 2 komplett geistig zerstörte schwangere mädchen an unserer schule welche abgetrieben haben. das ist nun wirklich nicht schön, selbst wenn man das nur so als außenstehender mitbekommt. bin kein artzt sondern lediglich ausgebildeter ersthelfer.

Mit keine Verhütung meinte ich keine hormonelle....

Da Du den Ring seit 3 Wochen trägst, steht jetzt ja sowieso erst mal eine Pause an. Vielleicht merkst Du in dieser Zeit ja eine Besserung.

Es sind halt auch Hormone, wie bei der Pille. Aber allein die Tatsache, dass dieser Ring an weltweit (NUR) mehr als 1.000 Menschen getestet wurde, würde MICH schon davon abhalten, ihn zu benutzen.

Das heißt, etwas mehr als 1.000 Frauen Haben das getestet, und die Mehrzahl davon (mehr als 500) haben es für gut befunden. 500 von 3.000.000.000? Reicht Fir dieses Testergebnis, um diesem Produkt tu vertrauen? Mir nicht.

Aber am besten redest Du nochmal mit Deinem Frauenarzt

Noch ein Nachtrag. Ich habe gelesen, dass der Nuvaring keinesfalls über 30° gelagert werden darf. Wie warm ist es nochmal im Körper eines Menschen?

@Dusty44

Im Körper sind es ca.36 Grad. Er soll nicht so warm gelagert werden, da er sonst Hormone abgibt, obwohl er gar nicht im Körper ist. Später könnte er dann z.B. nicht mehr sicher wirken