Nudelsalat einen Tag vor Verzehr vorbereiten?

11 Antworten

also normalerweise schmeckt ein nudelsalat am zweiten tag sogar noch besser, da er durchgezogen ist...einfach in den kühlschrank mit frischhaltefolie drüber.

Panikattacke  10.02.2010, 20:03

Genau!Seh ich auch so!

Ich nehme nie Eiernudeln, sondern einfache Hartweizengriesnudeln. Die werden nicht so weich, sondern sind als Salat nach einem Tag noch besser!

Wenn ich einen Tag vorher so einen Salat bereite, dann mache ich ihn komplett fertig. Nicht nur die Nudeln kochen, denn die kleben dann zusammen. Öl durchmischen halte ich auch nicht für die beste Idee. Ich stelle die Zutaten schon eine Weile vor der Zubereitung in den Kühlschrank. Nach der Zubereitung dann natürlich den Salat sofort abgedeckt kalt stellen.

icke01  09.11.2013, 13:26

Öl ist auch kein so guter Tipp, die Sauce haftet dann nicht so gut an den Nudeln.
Zusammengeklebte Nudeln vermeidet man, indem man sie nach dem Abgießen gut abspült.
Vor dem Zugeben der Sauce sollten sie nicht nur kalt sein, sondern möglichst auch einigermaßen trocken.

Nudeln und Zutaten gleich kalt ist wichtig.
Sonst kann es passieren, dass die Nudeln die ganze Sauce einfach aufsaugen und der Salat ganz trocken wirkt...gerade wenn man ihn schon länger vorher zubereitet.

Wenn ich mal Nudelsalat mache, schmeckt der am nächsten Tag auch noch. Evtl. dann noch mal etwas nachwürzen, etwas Flüssigkeit (ich nehme Gurkenwasser) dazu, fertig. lg

wenn du sie nach dem kochen abschreckst, wird der garvorgang unterbrochen und sie werden nicht matschig... ich würde aber am freitag schon alles zusammenkippen, da der salat dann bis samstag schön durchgezogen ist und den guten geschmack entwickelt hat^^ mache ich immer so.