Nozinan?

1 Antwort

Nozinan enthält den Wirkstoff Levomepromazin und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der konventionellen niederpotenten Antipsychotika. Es dient primär als Sedativum und hat nur eine schwach antipsychotische Wirkung. Antipsychotika machen nicht abhängig, haben dafür einige Nebenwirkungen. Die Wirkung tritt nach ca. 45min auf. Der max. Plasmaspiegel wird nach ca. 1-4 Stunden erreicht.

Temesta enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Eingesetzt wird es primär als angstlösendes Beruhigungs- und Schlafmittel. Benzodiazepine haben nahe zu keine Nebenwirkungen, machen jedoch bei zu häufiger Anwendung schwer abhängig. Die Wirkung tritt nach ca. 20min auf. Der max. Plasmaspiegel wird nach ca. 2-3 Stunden erreicht.

Der Effekt von Levomepromazin und Lorazepam lässt sich nicht wirklich vergleichen. Weder neurobiologisch noch in der subjektiven Empfindung. Die Wirkung von Lorazepam ist in der Regel angenehm. Levomepromazin knallt einem einfach weg.