Novalgin und Formigran?

3 Antworten

Hallo Schneejlocke88,

grundsätzlich kannst du nach der Einnahme von Novalgin schon eine Formigran einnehmen, denn die beiden Medikamente haben keine schädlichen Wechselwirkungen.

Aber: Wenn ein „normales“ Schmerzmittel (wie Novalgin) dir bei deiner Migräne nicht (oder nicht ausreichend) hilft, dann solltest du in Zukunft das Novalgin weglassen und lieber gleich ein Triptan (Formigran) einnehmen.

Triptane haben eine völlig andere Wirkungsweise und helfen deshalb auch nur bei Migräne.

Eine entscheidende Wirkung der Triptane: Sie blockieren die Freisetzung von Nervenbotenstoffen (Neuropeptiden und Neurotransmittern), die eine lokale neurogene Entzündung an den Blutgefäßen des Gehirns auslösen können. Zudem können Triptane während der Migräneattacke die erhöhte Nervenaktivität in verschiedenen Gehirnzentren normalisieren und erweiterte Kurzschlüsse zwischen den Arterien und Venen des Gehirns (Anastomosen) wieder verengen, wodurch eine Normalisierung der Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht wird.

Während Schmerzmedikamente überall im Körper wirken, binden die Triptane im wesentlichen gezielt und selektiv an den Schaltstellen (5-HT1B und 1D-Rezeptoren), die an genau den Stellen des Gehirns lokalisiert sind, an denen die Krankheitsvorgänge der Migräne ablaufen.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Bei Migräne sollte man nur die Medikamente einnehmen, die gut wirken. Alle anderen sollte man weglassen, weil sonst im Laufe der Zeit ein (zusätzlicher) Medikamentenkopfschmerz entstehen kann.

LG Emelina

Formigran ist nur bei bestimmten Indikationen zugelassen. Wenn du das Medikament kennst und diesbezüglich vom Apotheker oder Arzt beraten worden bist, kannst du es nehmen.

Bezüglich des Novalgin besteht bei Formigran keine grundsätzliche Einschränkung.

dein Arzt hat dir sicherlich einen Medikamentenplan gegeben und darauf steht seine Anweisung.

Maxxismo  27.08.2017, 16:10

Formigran ist ein nicht rezeptpflichtiges Triptan. Daher wird es wahrscheinlich nicht auf dem Medikamentenplan aufgeführt. Außerdem wird der in der Regel -leider- meist erst bei drei oder mehr Wirkstoffen in Dauermedikation erstellt.