Novalgin 500mg für 14 Jährigen Couseng?

6 Antworten

Grundsätzlich ist die Dosierung in Ordnung. Novalgin (Metamizol) ist jedoch ein sehr starkes, rezeptpflichtiges Medikament, das u.U. schwere Nebenwirkungen verursachen kann, und sollte nicht ohne ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Ganz schlechte Idee, in dem Alter hat man oft noch einen sehr niedrigen Blutdruck, das kann dann tödlich enden.

Außerdem:

Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Hierzu gehören akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzen bei Koliken und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen falls andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind. Außerdem ist Metamizol zugelassen zur Behandlung von hohem Fieber, das auf andere Maßnahmen nicht anspricht. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2009/RI-metamizol.html

Ist Dein Cousin denn Tumorpatient?

slivvki4325435
Fragesteller

75 Kg?

ZiegemitBock  02.04.2022, 17:14
@slivvki4325435

Glaubst Du mit 75 kg kann man keine hypotensiven Reaktionen erleiden?

Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre gilt, dass als Einzel-Dosis 8 bis 16 mg Metamizol-Natrium 1 H2O pro Kilogramm Körpergewicht gegeben werden. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren (> 53 kg) können 500 mg bis 1 000 mg pro Einzel-Dosis anwenden.

slivvki4325435
Fragesteller

14 Jahre 75 KG

ProB4sher  02.04.2022, 17:09
@slivvki4325435

Mit der info kannst du ausrechnen wie viel du ihm geben darfst

slivvki4325435
Fragesteller
@ProB4sher

Ok Danke!

ZiegemitBock  02.04.2022, 17:10
@slivvki4325435

Sollte das nicht besser der verschreibende Arzt tun?

slivvki4325435
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es gehört meiner Mutter normalerweise, Sie ist einverstanden aber wir wussten halt die Dosis nicht.

ZiegemitBock  02.04.2022, 17:13
@slivvki4325435

Nein, nein und nochmals nein. Deine Mutter hat da gar nichts zu sagen, wenn sie keine approbierte Ärztin ist. Da kann sie noch so einverstanden sein. Metamizol ist nur für extrem starke Schmerzen geeignet und darf auch nur bei diesen angewendet werden. Und wenn Dein Cousin solche Schmerzen hat, dann gehört er in ärztliche Hände.

slivvki4325435
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also wenn es wirklich eine sehr schlechte Idee ist lassen wir es sein.

ZiegemitBock  02.04.2022, 17:16
@slivvki4325435

Es ist wirklich eine sehr, sehr schlechte Idee. Welche Schmerzen hat er denn? Ihr könnt auch einfach in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses.

slivvki4325435
Fragesteller
@ZiegemitBock

Schlüsselbein vor 1 Woche gebrochen.

ZiegemitBock  02.04.2022, 17:23
@slivvki4325435

Wenn da plötzlich so starke Schmerzen sind, ab ins KH. Das muss abgeklärt werden, ob sich da was verschoben hat. Oder sich gar eine Sepsis entwickelt (offener Bruch, OP?). Das kann lebensbedrohlich werden, also lieber einmal zu oft im KH aufgeschlagen als einmal zu wenig.

slivvki4325435
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ok Danke machen wir! Danke für deine Antworten.

Ähm das ist ein Verschreibungspflichtiges Mittel. Wenn kein Arzt ihm das verschrieben hat, solltest du das Mittel ihm nicht geben. Du bist kein Arzt.

Was hat er? Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen?

Bei Zahnschmerzen empfehle ich den zahnärztlichen Notdienst. Dann hat er innerhalb einer Stunde ruhe.

Hat er Kopfschmerzen empfehle ich Minzöl oder Mentholöl und eine Runde schlafen und danach einen Spaziergang an der frischen Luft. Mit dem Minzöl (zB Olbas) reibt man die Schläfen in kreisenden Bewegungen mit sanftem Druck und die obere Halswirbelsäule massiert man auch leicht damit. Dann sollte man 2-3 Stunden schlafen. Und dann spazieren.

Von Schmerztabletten wie diese rate ich in dem Alter ab.

slivvki4325435
Fragesteller

Nein, er hat sein Schlüsselbein vor 1 Woche gebrochen

Belliwell  02.04.2022, 17:24
@slivvki4325435

Rufe folgende Nummer an und frage ob du die Tabletten verabreichen darfst, oder ob sie eine alternative Methode empfehlen können. Die Nummer ist vom bundesweiten Bereitschaftsdienst (Kein Krankenwagen)

116117
slivvki4325435
Fragesteller
@Belliwell

Wir haben halt Dafalgan 500 MG reicht das nicht?