Notfall, Piercing entzündet?

5 Antworten

Besorg dir Betaisodonasalbe in der nächsten (Not-)Apotheke und mach dir damit einen Verband - das sollte in wenigen Stunden bereits eine Besserung bringen.

Handel es sich um einen Ring oder einen Stecker? Wenn es Titanschmuck ist und der noch Platz genug hat würde ich den auf jeden Fall drinlassen - eine eingekapselte Entzündung ist nur schwieriger zu behandeln.

Und auch im Lockdown kann man seinen Piercer anrufen oder anschreiben wenn es ein guter Piercer ist, ist er für dich erreichbar.

Ein entzündetes Ohrloch ist allgemein kein Fall für eine Notaufnahme oder den Notdienst.

Halte dich von "Hausmittelchen" wie Gurkenwasser und anderen Witzen fern.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und ab sofort auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist Du eventuell allergisch? Falls es Stahl ist, könnte es eine Nickelallergie sein.

Ich würde zur Notapotheke fahren und mir Soventol Hydrocort holen. Da ist etwas Cortison drin, das mir oft geholfen hat. Auch die Knubbel gingen davon weg.

Zum Piercer solltest du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awstengirl
Fragesteller

Ja ich bin gegen Nickel allergisch. Deshalb habe ich vom Piercer auch Titanstecker bekommen.

Rosenmary  11.11.2020, 18:43
@awstengirl

Das Problem ist, wenn du sie raus nimmst, schwillt es sehr wahrscheinlich zu und muss neu durchgezogen werden. Wurde es mit ner Nadel gepierct oder geschossen?

awstengirl
Fragesteller
@Rosenmary

Es wurde mit einer Nadel gestochen, war auch alles sehr sehr steril, mein Piercer hat so ein Gerät mit dem er den Schmuck desinfizieren kann. Ich habe aber leider seit ich klein bin immer Probleme mit Ohrringen gehabt, und auch immer mit demselben Ohr.
Wenn es zuwachsen würde wäre mir das egal, wenn ichs denn überhaupt rauskriegen würde :/

Rosenmary  11.11.2020, 18:49
@awstengirl

Kriegst du es nicht raus? Du könntest es mit nem Eiswürfel betäuben und jemanden bitten, es raus zu nehmen, der es besser sieht als Du.

awstengirl
Fragesteller
@Rosenmary

Mein Papa (der eigentlich alles aufkriegt) und ich haben es beide versucht, aber es sitzt anscheinend viel zu fest.

Rosenmary  11.11.2020, 19:04
@awstengirl

Vielleicht mit 2 dünnen Zangen fest halten. Eine zum Halten, eine zum Drehen. Allerdings reizt du es durch vergebliche Versuche immer mehr. Wo hast Du es? Oben im Ohr?

awstengirl
Fragesteller
@Rosenmary

Unten am Ohr, ganz normaler Ohrring. Es ist jetzt schon ziemlich gereizt deshalb werde ich es lieber lassen und morgen nochmal versuchen

Rosenmary  11.11.2020, 19:07
@awstengirl

Geh morgen lieber zum Piercer, der arbeitet steriler als wir.

stichelhaar  11.11.2020, 20:24
@Rosenmary

Was sind das für unnütze, ja gefährliche Ratschläge? Das muss vom Arzt versorgt werden und zwar heute, nicht von irgendeinem piercer und irgendwann.

Rosenmary  11.11.2020, 20:57
@stichelhaar

Und welche Erfahrung hast du?

stichelhaar  11.11.2020, 21:01
@Rosenmary

Mein medizinisches Wissen

Rosenmary  11.11.2020, 21:05
@stichelhaar

Bist du Arzt? Hast du Erfahrung mit Piercings?

Unbedingt mit deinem Piercer Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann er dich anhand von Fotos zu Produkten raten :)

Und auf keinen Fall das Piercing entfernen!! Sonst kann sich die Entzündung verkapseln.

Du solltest zum Bereitschaftsarzt gehen. Wenn da wirklich Eiter drin ist, kannst Du vlt. eine Blutvergiftung bekommen.

Geh unbedingt zum Arzt. Nicht zum Piercer, kein gurkenwasser oder sonstigen Unsinn.,damit ist nicht zu scherzen und muss unbedingt vom Fachmann versorgt werden. Wg. Corona brauchst Du keine Sorgen zu haben, sowohl die Arztpraxen als auch die notfallaufnahmen gehen sehr vorsichtig vor! Also, mach dich auf de Socken, und zwar sofort.

awstengirl
Fragesteller

Ich hab nur ziemlich Angst das sich der Stichkanal dann schliesst und der Eiter sich dort festsetzt, dass sich die Entzündung festsetzt.

stichelhaar  11.11.2020, 20:22
@awstengirl

Das ist doch alles völlig Egal. Hier geht’s um deine Gesundheit. Und so massiver Eiter kann auch weitere Schäden verursachen. Los, mach dich auf die Socken und geh zum Arzt.