Norovirus auch an der frischen Luft?

3 Antworten

Noroviren sind extrem widerstandsfähig, auch gegen niedrige und hohe Temperaturen. Die Überlebenszeit beträgt bis zu 12 Tage. Wenn also ein Spaziergänger vor Dir geniesst hat und die Viren noch nicht auf den Boden gesunken sind, könnte man sich über eine sogenannte Tröpfcheninfektion infizieren.

Hallo 1Ich6

Noro kannst du dir beim spazierengehen nicht einfangen, ausser du berührst etwas, an dem Erbrochenes oder Stuhl eines Norokranken ist. Die typischen Übrtragungswege von Noro sind:

Von Mensch zu Mensch
Noroviren werden meist über eine Schmierinfektion
von Mensch zu Mensch übertragen. Dabei werden die Erreger in kleinsten
Spuren von Stuhlresten oder Erbrochenem von Erkrankten an den Händen
weitergetragen. Von der Hand gelangen die Viren leicht in den Mund. Sehr
ansteckend sind auch winzigste virushaltige Tröpfchen in der Luft, die während des Erbrechens entstehen.

Über verunreinigte Gegenstände

Die Erreger können auch an Gegenständen wie Türgriffen, Handläufen oder
Armaturen haften und über die Hände leicht in den Mund gelangen.

Über Nahrungsmittel

Rohe Lebensmittel wie Salate, Obst, Krabben oder Muscheln können mit Noroviren belastet sein und ebenso zu einer Ansteckung führen wie verunreinigtes Wasser oder andere Getränke.

Viele Grüße
Edala

Nein, das geht nicht.

Viren können außerhalb von Wirtskörpern nicht lange überleben.

Alleine das Sonnenlicht reicht aus um ihre DNA zu zerstören.