Mein Sohn (fast 6 Jahre) hat zu wenig Körperspannung. Was kann er tun?

13 Antworten

Leichathletik auf jeden Fall , das unterstützt den Muskelaufbau überall , jeder Körperteil wird gebraucht und diese Sportart ist sehr vielseitig. Beim Sprinten , werden die Beine , das heißt, Ober -und Unter schenkel gestrafft , natürlich auch der Oberkörper , beim Ballweitwurf eher die Oberarme , also das steigert sich ja mit der jweiligen Einteilung in Alter und Jugend.

Leichtathletik ist gut für den Muskelaufbau , da werden alle Muskeln gut trainiert.

Ich sage das aus Erfahrung und ich mache selbst seit 12 Jahren Leichathletik und habe dazwischen auch andere Sportarten wie Tennis, Basketball, Volleyball ausprobiert , bin aber letztendlich doch bei Leichathletik geblieben :):)

Das war bei mir auch weil ich damals Probleme mit meinem Rücken hatte , aber wichtig ist auf jeden Fall, dass es Ihrem Sohn Spass macht, wenn er es gerne macht , dann werden sich sicherlich auch einige Fortschritt mit der Zeit zeigen lassen und wenn er , wie sie sagen gerne Trampolin springt, dann sollte er es vielleicht mal mit Turnen ausprobieren...jedem liegt etwas anderes ;)

Ich würde es wie turalo schreibt, selbst spielerisch miit Balancieren, klettern versuchen auszugleichen. turnen ist natürlich dafür sehr geeignet, aber wenn die anderen Kinder dann alle gut im Turnen sind, wird es deinem Sohn mit seinem Defizit keinen Spaß machen! Nimm ihn an den Händen und dann lass ihn auf einem Bein erst nur stehen, später hüpfen. oder ein Bein nach vorne und nach hinten schwingen. Wie gesagt, halt ihn ein wenig fest, sei sozusagen seine Balettstange! Und sorg vor allendingen dafür, dass es Spaß macht. Mach Musik an, hüpf mit ihm zusammen. Du kannst ja auch noch mal bei dem Arzt nachfragen, der das Defizit diagnostiziert hat.

Bodenturnen, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Fußball... Eigentlich gibt es außer Schach fast keine Sportart, die nicht dem Aufbau der Körperspannung nützt.

Es ist wichtig, dass er den Sport regelmäßig ausübt, von 3x tut sich mit der Körperspannung nicht viel.

Demzufolge solltet Ihr eine Sportart finden, die ihm richtig Spaß macht, sonst wird er nicht lange dabei bleiben.

LG

Für Deine Vorschläge sollte bereits eine gewisse Körperspannung vorhanden sein. Die muß ja bei dem Kind erst aufgebaut werden. Da hilft balancieren und klettern.

@turalo

Die Trainingsangebote sind für Kinder allgemein so ausgelegt, dass auch untrainierte und schwache Kinder gut daran teilnehmen können. Genau das macht ja einen guten Sportverein aus... Die Kinder werden da abgeholt, wo sie stehen. Anfänger machen natürlich nicht das selbe, wie Kinder, die schon trainieren, seit sie laufen können.

Wahrscheinlich braucht er noch zusätzlich Spezialmassagen.

Laß ihn balancieren.

Laß ihn klettern. Jede diagonale "Über-Kreuz-Bewegung" schließt Synapsen im Gehirn und spornt auch die Körperspannung an.