Normal kein Arzttermin bis neues Quartal?

7 Antworten

So einen tollen Facharzt kenne ich auch, ein Dermatologe. Rufst Du da an, bekommst Du tatsächlich gesagt, Du sollst Dich Anfang des kommenden Quartals (das wäre dann ab 01. April) Dich wieder melden, erst dann können sie Termine vergeben.

Das gibt sowas von keinen Sinn, als ob die keinen Kalender für das ganze Jahr im Rechner hätten. Die haben mich gesehen - geh ich nicht mehr hin.

Ruf woanders an. Wir haben grad mal Ende Januar, da wird sich ja hoffentlich ein Termin bis Quartalsende finden.

lg Lilo

blomp
Fragesteller

Leider gibt es keinen anderen Arzt in der Nähe. Ich habe bei einer Uniklinik angerufen, die wollten mir aber keinen Termin innerhalb von zwei Jahren geben. Dann sind die paar Monate bei dem hier nicht so schlimm im Vergleich...

Aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich, dass die den 1. April meinten und nicht den 1. März wie ich erst dachte.

Es ist leider weniger die "Schuld" der Fachärzte, als des Systems. Die Krankenkassen (upps: Gesundheitskassen) gewähren den zugelassenen Ärzten ein bestimmtes "Budget" je Quartal. Ist dies verbraucht, wird darüber kein Geld gezahlt. Er arbeitet also für "lau". Bei anderen Leistungen wie Medikamenten wird man ihm die "zuviel" verschriebenen Medikamente von seinem Budget wieder abziehen. Er zahlt also u. U. deine Medikamente.

Einige Ärzte haben deshalb gegen Quartalsende gerne "Fortbildungen", "Urlaub", "Computerumstellungen" etc.

Zum Jahresende wird es immer besonders kritisch. Also, bleib gesund, mache rechtzeitig Termine oder verlagere das Problem auf die Notaufnahme deiner Klinik.

Diese haben mit diesem Schwachsinn genau so zu kämpfen. Sie bekommen in der Notaufnahme für die "Erstbegutachtung" den Wahnsinnsbetrag von 4,87 €, also machen das dann Schwestern oder Pfleger.

(Mich z.B. hatte man 2017 nicht angenommen, eine Woche später dann der Spruch in der selben Klinik: "Gut, dass sie kommen. Sonst hätten wir möglicherweise Ihr Bein abnehmen müssen." Als Privatpatient lag das sicherlich nicht an den 4,87 €, aber eben an der Überlastung.)

blomp
Fragesteller

Danke dir für die Aufklärung. Aber es ist doch erst ein Monat in das Quartal, es gibt noch zwei Monate bevor es zu Ende ist. Die Frau am Telefon meinte, dass sie die einzigen in der Nähe sind, die dieses Fachgebiet machen. Könnte das daran liegen? Schon komisch, wenn das "Budget" so schnell zu Ende ist. Ärgerlich, aber ich werde warten und es wieder versuchen. Habe leider keine anderen Optionen in der Nähe.

Geschichte706  30.01.2020, 10:31
@blomp

Das Budget wird aktuell noch nicht alle sein, vielleicht aber schon alle Termine vergeben. Meine Frau hat nun für September einen Facharzttermin bekommen und auch ich als Privatpatient muss bisweilen wochenlange Wartezeiten hinnehmen. Hier oben in Friesland gibt es leider nicht die (Fach)arztdichte wie in Baden-Baden.

blomp
Fragesteller
@Geschichte706

Schwierige Sache. Wieso können manche Ärzte denn nicht Termine fürs neue Quartal schon vorher anbieten? Ihr habt ja auch einen für September bekommen. Ich hoffe mal, wenn ich dann im neuen Quartal anrufe, dass ich den Termin dann auch endlich (hoffentlich zeitnahe) bekomme und die mir nicht wieder sagen, dass ich mich im nächsten melden soll... wenn schon nach nur einem Monat alles voll ist, muss ich wohl sehr schnell sein.

Das mach für mich alles gar keinen Sinn. Wenn du schon eine Überweisung hast, ist die auch nur für dieses Quartal gültig. Wenn der Termin erst im neuen ist, brauchst du auch eine neue Überweisung.

Also würde ich da nochmal anrufen und um einen Termin bitten. Oder es bei einem anderen Arzt versuchen.

Rufe einfach später nochmal an. Die werden sich nicht aufgeschrieben haben, dass du angerufen hast. Dann höre gut zu und du weißt was du tun musst.

Du kannst auch bei einem anderen Arzt anrufen und hoffen, dass du schneller einen Termin bekommst.

blomp
Fragesteller

Ich glaube, ich rufe anfang März an und frage dann. Entweder bekomme ich dann den Termin einen Monat vorher, oder ich muss noch bis Ende März warten.

Leider gibt es keinen anderen Arzt in der Nähe. Selbst dieser ist 70km entfernt.

theoretisch können die auch jetzt schon einen termin für das nächste quartal vergeben.  wenn du einen früheren termin beim facharzt haben willst, frag bei deiner krankenkasse nach. die besorgen dir einen termin innerhalb der nächsten 4 wochen. nur halt nicht bei deinem wunscharzt.