Nimmt man wirklich nur durch Kaloriendefizit ab?

7 Antworten

Buchtipp: "Mach das - die ultimative Physik des Abnehmens" von Martin Apolin (Physiker und Sportmediziner).

Der geht auf alle Einzelheiten unterhaltsam ein. Letztlich ist es aber der Energieerhaltungssatz: mehr raus als rein - abnehmen, mehr rein als raus - zunehmen.

Ja aber nicht wen wen man das falsch macht erst mal muss man wissen was der Tagesbedarf an Kalorien ist und den darf man nicht unterschreiten und apps sind da werztlos den dieergebnisse sind immer falsch .Einfach mal den arzt danach fragen!

Den der berücksichtigt auch die Arbeit!

Wen man die kennt dan richtet man seine ernährung dauerhaft danach aus und nicht bis man zb 5 kg nur abgenommen hat!

Pass auf was du trinkst und schreibe mal auf was du an Kalorien zu dir mimst!

Voraussetzung ist aber man hat was zuviel auf dem Körper und will zb nicht sein Gewicht von 50 kg wieder haben!Bei zb 55 kg!

Salz muss man auch meiden also nicht oder nur bei Kartoffeln dann Salz nutzen!

Wegen keinem diffizit nimmt man auch nicht ab!

Tagekalorein nur zu sich nehmen und regelmässieg sport und sich vernünftig ernähren und dan klappt es aber Achtung trinken hates in sich wen man Alkohol trinkt oder milch usw!Alos mus amn viel lesen schon ebim einkaufen!

nextquest
Fragesteller

Laut fitnessstudio sollte ich bestenfalls 10-15kg abnehmen. Ja aber es haben schon so viele mit Hilfe der fitbit Uhr abgenommen aber vielleicht muss ich dem ganzen auch mehr Zeit geben :)

herakles3000  03.01.2018, 18:32
@nextquest

Das dauert bei soviel Gewicht schon lange udn Sport alleine reicht nicht aus!

15 kg = zb 3-6 moinate wen das dauerhaft wegbleiben soll nimmm dir lieber nur 5 kg vor selbst wen das zb 9 Monate dauert ist das in Ordnung!

Wichtig ist aber die dauerhafte Ernährungsumstellung! Auf alles muss man da auch nicht verzichten wen es noch in den tageskalorien passt!

Aber finger weg von 14 tage diäten oder alles was eine einseitige Ernährung ist.

Was am schwersten udn am längsten dauert ist die ernährungs- Umstellung!

herakles3000  03.01.2018, 18:36
@nextquest

*Wichtig ist beim abnehmen Sattmacher zu essen und die leichte Küche nur als beilagen oder zwischen Mahlzeit also Salat nicht als Hauptmahlzeit essen !

Ja. Ohne Kaloriendefizit nimmst du nicht ab. Es könnte jetzt sein, dass das Fitbit ungenau ist. Dann müsstest du einfach die Kalorien weiter runter fahren, solange bis du wieder abnimmst.

Oder, du hast bereits einiges abgenommen, aber leider dabei auch Muskelmasse verloren. Dadurch ist dein Kalorienbedarf stark gesunken, so dass es nicht mehr passt.

Wieviel hast du denn schon abgenommen?

Wie sieht dein Sportprogramm aus?

nextquest
Fragesteller

Ich geh 2x die Woche ins Fitnessstudio versuche aber schon 3x zu gehen und die restliche Zeit versuche ich halt so mich möglichst viel zu bewegen..

ozz667  03.01.2018, 20:21
@nextquest

Und hast du schon was abgenommen? Wieviel?

Natürlich nimmt man nur durch ein Kaloriendefizit ab.

Egal wie gesund du dich ernährst und wieviel Sport du treibst, wenn du trotzdem kein Kaloriendefizit hast (weil du nach dem Sport zum Beispiel alle verbrannten Kalorien wieder drauf isst) dann nimmst du nunmal nicht ab.

nextquest
Fragesteller

Ich habe eine Fitbit die den Bedarf errechnet und den Verbrauch und unterbiete sogar immer den Verbrauch .. vielleicht ist es doch zu ungenau .. oder zu wechselhaft

Sternchen250  03.01.2018, 17:38
@nextquest

Ja, den Kalorienbedarf auszurechnen kann schwer sein. Ich empfehle dir einen Rechner nach der Mifflin-St.Jeor-Formel zu benutzen, denn die ist auf das Leben der heutigen Menschen eher angepasst. Und natürlich unterscheidet sich der Kalorienbedarf je nachdem wieviel Sport du machst, was und wieviel du arbeitest etc.

Ja, das ist der einzige Weg, der auch funktioniert.