Nimmt man eigentlich durch Antidepressiva selber zu,oder durch das mehr essen?

7 Antworten

Die Gewichtszunahme bei Antidepressiva kann diverse Ursachen haben:

- Gesteigerter Appetit: Viele vor allem ältere bzw. tri- oder tetrazyklische Antidepressiva führen zu Hungergefühlen. Folglich isst der Patient mehr und auch sein Sättigungsgefühl setzt nahezu aus.

- Stoffwechselstörungen: Da Antidepressiva in den Botenstoffhaushalt des Gehrins eingreifen werden auch Enzyme gehemmt, welche den Stoffwechsel beeinflussen.

- Wassereinlagerungen: Einige Antidepressiva führen zu Wassereinlagerungen besondern in den Beinen. Mehr Wasser führt somit auch zu mehr Gewicht. Bekannt ist das Phänomen auch durch das sogenannte "aufgedunsene" Aussehen.

- Längerer Schlaf: Es gibt Antidepressiva die sedierend (also schlaffördernd) wirken. Durch diese Schläft man auch länger und bewegt sich somit weniger.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass fast alle älteren tri- bzw. tetrazyklischen Antidepressiva Probleme bezüglich Gewichtszunahme machen. Bei den neueren Antidepressiva der SSRI bzw. SSNRI-Klasse spielt eine Gewichtszunahme selten eine Rolle (ausg. Escitalopram und Paroxetin teilweise).

Ältere Antidepressiva die bekannt sind das sie sehr häufig zu Gewichtszunahmen führen:

- Clomipramin
- Amitriptylin
- Imipramin
- Nortriptylin
- Mirtazapin

Neure Antidepressiva (SSRI/SSNRI) die häufig zu einer Gewichtszunahme führen können:

- Paroxetin
- Escitalopram

Antidepressiva die bekannt sind, dass sie eher zu einer Gewichtsabnahme führen oder Gewichtsneutral sind (eine Gewichtszunahme ist in selteneren Fällen jedoch auch nicht ausgeschlossen):

- Fluoxetin
- Duloxetin
- Venlafaxin
- Citalopram
- Sertralin

Hier mehr Infos: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

AngelofLove125
Fragesteller

Also amitriptylin nehme ich,esse aber nicht mehr und mache auch sport

samm1917  12.07.2016, 11:11
@AngelofLove125

beobachte einfachl dein gewicht. mit diesem ausgleich stehen die chancen gut, dass du nicht zunimmt..

Der Stoffwechsel verändert sich. Du nimmst deshalb bei gleicher Nahrungsmenge zu.

AngelofLove125
Fragesteller

Wirklich? Hab gehört man nähme nur zu,weil man da mehr hunger hat.

Antidepressiva verlangsamen den Stoffwechsel. Dadurch nimmt man bei gleicher Essensmenge zu.

Bei aktivierenden Antidepressiva wie den SSRIs: du nimmst zu weil du mehr Hunger hast und mehr isst.

Bei sedierenden Antidepressiva wie Mirtazapin, Doxepin, Amitriptylin, Trimipramin: hier nimmt man mehr zu, weil man a) mehr Hunger hat und mehr isst und b) sich weniger bewegt und mehr schläft

Abgesehen von den sedierenden trizyklischen Antidepressiva greifen Antidepressiva nahezu nicht in den Stoffwechsel ein.

AngelofLove125
Fragesteller

Also ich nehme Amitryptilin als Migräneprophylaxe. Aber ich esse nicht mehr,ich achte halt schon sehr auf die Ernährung. Nehme sie auch abends vor dem Schlafengehen,also nicht tagsüber,nur zum einschlafen. Ich mache viel sport aber krieg mein gewicht irgendwie nicht runter deswegen frag ich :(