Ist Wasserfasten sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

👎 75%
👍 25%

7 Antworten

Es soll entgiften

Tut es nicht. Wie soll das gehen? Wenn du deinem Körper sämtliche lebensnotwendigen Stoffe verweigerst, wie soll der da noch richtig funktionieren? Und wie soll ein nicht funktionierender Körper entgiften?

Dein Körper entgiftet ständig. Und zwar jede Sekunde, in der Du lebst. Dein gesamter Verdauungsapparat (Mund, Magen, Darm, Galle, Leber, Niere, Blase usw.) ist permanent damit beschäftigt, zu entgiften. Würde er nicht ständig entgiften, wärest du schon längst tot.

Es gibt tatsächlich Menschen, deren Nieren sind nicht mehr in der Lage, zu detoxen. Deren Blut vergiftet. Deswegen müssen diese Menschen regelmäßig alle paar Tage zur Blutwäsche. Das nennt sich Dialyse.

Wasserfasten zur "Entgiftung" ist tatsächlich Quacksalberei, die gar nicht funktionieren kann.

und den Blutdruck senken

Unfug. Den Blutdruck zu senken ist nicht notwendig, wenn man nicht an Bluthochdruck leidet. Und wenn man an Bluthochdruck leidet, wird man davon nicht durch Wasserfasten geheilt.

Natürlich nimmt man auch dabei ab.

Kurzfristig ja. Mittelfristig nimmt man aber mehr Gewicht zu, als man während des Wasserfastens verloren hat. Nennt sich Jojo Effekt: https://www.fettrechner.de/info/news/post/der-jo-jo-effekt

1 Woche lang Wasserfasten

Nichts zu essen um den Körper zu "entgiften" ist in etwa so dämlich wie nicht zu atmen um die Lunge zu reinigen.

Alex

Wenn man kein Mineralwasser trinkt, besteht bei längerem Wasserfasten (mehr als 2 Tage) die Gefahr der Dehydrierung. Das klingt zwar zunächst paradox hat aber einen einfachen Grund. Wasser ohne Mineralstoffe entzieht dem Körper diese Mineralstoffe und darunter vor allem auch Salz. Das Salz braucht der Körper um Wasser aufnehmen zu können. Wenn der Körper kein Salz mehr hat, kann der Körper kein Wasser mehr aufnehmen. Auf diese Weise könnte man verdursten obwohl man den Bauch voll von Wasser hat.

Der vorübergehende Abnehmerfolg beim Wasserfasten ist eine Reduzierung der Flüssigkeitsmenge im Körper auf Grund des Salzverlustes.

👎

Ein Tag ist okay und auch mal sinnvoll. Aber es entgiftet nicht, das tut der Körper von allein. Abnehmen damit tust du auch nicht. Es tut der Verdauung aber mal gut, einen Tag nichts zutun zu haben

Tobifragt187
Fragesteller

Wenn man von einen Kevin Tipps bekommt 😅😅😅

Kevin240501  11.05.2021, 18:50
@Tobifragt187

Der offenbar 10x mehr Ahnung hat als du

👎

Ich glaube nicht dass es gesund ist, auf zu viel essen zu verzichten, aber man sollte sich sowieso angewöhnen nur Wasser zu trinken

👎

ich kenn mich nicht aus aber das kann doch nicht gesund sein oder?

man arbeitet schließlich gegen den körper