Neuer Krankenversicherungs Status der Hochschule mitteilen?

3 Antworten

Die Hochschule will nur bei der Immatrikulation wissen, OB und WIE du versichert bist. Es soll ja nicht dazu kommen dass du einen Studienplatz blockierst, und anschließend stellt sich heraus, dass du abbrechen musst, weil du nicht krankenversichert bist.

bernddasbrot55
Fragesteller

Okay danke, aber wenn sich während dem Studium nur der Status ändert, muss ich das denen melden oder macht das die Krankenkasse automatisch?

DerHans  04.05.2021, 17:23
@bernddasbrot55

Die Uni interessiert nur, ob du ÜBERHAUPT krankenversichert bist.

Hallo,

die Hochschule bekommt von der Krankenkasse nur die Info, dass man bei dieser Kasse versichert ist. Wie man dort versichert ist, wird nicht mitgeteilt und unterliegt dem Datenschutz (da es für die Hochschule ohne Bedeutung ist).

Diese Papierbescheinigungen sollen in Zukunft bei allen Hochschulen durch elektronische Meldungen zwischen Krankenkasse und Hochschule ersetzt werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man möchte, dass es von Anfang an richtig läuft man man es auf jeden Fall selber.