Familienversichert trotz Erwerbslosigkeit?

2 Antworten

Hallo,

wenn man keine Einnahmen hat, läuft die Familienversicherung bis zum 23. Geburtstag über einen Elternteil. Bei Schülern und Studenten ohne Einnahmen ist das bis zum 25. Geburtstag möglich.

Wichtig ist, dass der Elternteil den jährlichen Überprüfungsbogen zeitnah zurückschickt. Am besten immer der Krankenkasse die aktuellen Kontaktdaten (Adresse, Telefon) mitteilen.

Wenn die Familienversicherung über den Stiefvater oder die Stiefmutter laufen sollte, gibt es besondere Regeln, wenn man nicht bei diesen im Haushalt lebt.

Grundlage: § 10 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  10.06.2021, 19:59

Danke für den Stern!

https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/familienversicherung-2/

wie z.B.: Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung