nerven unterhalb der unteren lippe (gegoogled nixgefunden)

4 Antworten

Ein guter Piercer kennt sich bestens mit der Anatomie aus und weiss wo er stechen darf und wo nicht, da musst du dir keine Gedanken drüber machen..

Huhu :-)).

Keine Sorge, das mit den Lähmungen sind nur Mythen.

Wenn der Piercer Ahnung hat kann da nichts passieren, kene Sorge.

Mit persönlich ist auch kein fall bekannt bei dem es solche Komplikationen gab und an dieser Stelle verlaufen eigentlich keine Nerven die Lähmungen hervorrufen können.

Mach dir da mal keine Gedanken, wenn alles richtig gemacht wird kann da nichts passieren :-)).

Liebste Grüße

Natürlich verlaufen da wichtige Nervenbahnen, aber wenn du dir einen guten Piercer aussucht, sollte es da auch keine Probleme geben.

Aus anatomischer Sicht:

Die Nerven, die die Gesichtsmuskeln motorisch innervieren (= Nervus facialis und Äste) treten in der Nähe des Ohres aus dem Schädel und verlaufen dann fächerförmig zu den Gesichtsmuskeln ( siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Head_facial_nerve_branches.jpg/220px-Head_facial_nerve_branches.jpg ). Bei Verletzungen im Bereich der Unterlippe kann hier also eigentlich keine Lähmung resultieren.

Allerdings läuft im Bereich unter der Unterlippe der Nervus mentalis, der für die Berührungsempfindung der Lippe zuständig ist. Ob hier Erfahrungen mit Sensibilitätsstörungen gemacht wurden weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen!

eosine  24.07.2013, 23:40

Jep, ist der N.mentalis erstmal gereizt, kann er schon üble Sensibilitätsstörungen machen. Ich habe diese Erfahrung nach einer Zahn-Op im Unterkiefer machen müssen. Der Mentalis läuft durch den Unterkiefer und kommt, spürbar in einer kleinen Delle an den seitlichen Unterkiefern, an die Oberfläche. Dann zieht er hoch bis in die Lippe. Wenn ich meine Lippe berühre, kribbelt der gesamte Unterkiefer auf der Seite (pelziges Gefühl), ich merke es auch beim Sprechen und wenn ich etwas Kaltes auf die Lippe bekomme, dann setzt sich diese Kälte in den gesamten Unterkiefer auf dieser Seite fort. Bei mir ist es eine zahnmedizinische Komplikation.... freiwillig sowas durch ein Piercing zu verursachen oder sich einzuhandeln ?! Neee, wenn man es hat, weiß man, was man nicht braucht.

LG eosine !