Neid und unerfüllter Kinderwunsch?

13 Antworten

Hallo,

meine Tochter hat auch sehr lange vergeblich versucht schwanger zu werden und sie hat es genauso belastet wie dich, daher kann ich dich sehr gut verstehen. Auch an mir selber ging diese Zeit nicht spurlos dabei, auch für eine Mutter ist das sehr belastend seine Tochter so leiden zu sehen. Dass man auf andere Eltern neidisch wird, bei denen alles so perfekt scheint ist da wohl normal. Habt ihr es denn schon mit Hilfsmitteln versucht? Heutzutage gibt es ja einige Hilfsmittel, mit denen die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden erhöht werden soll. Meine Tochter hat sich für den Ovularing entschieden und hatte damit dann nach 5 Monaten Erfolg. Durch den Ring wusste sie genau, wann ihre fruchtbaren Tage sind und die Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden am Höchsten ist. Durch das gute Timing hat es am Ende wohl doch noch geklappt und jetzt freuen wir uns schon alle auf den Nachwuchs. Und wenn man so lange darauf gewartet hat, ist die Freude am Ende doch sowieso viel größer und man weiß es noch viel mehr zu schätzen. Kann dir sehr empfehlen, dir keinen Druck zu machen. Das habe ich auch meiner Tochter immer wieder und wieder gesagt. Einfach einmal den Kopf frei kriegen und an andere Sachen denken. Gegebenenfalls einfach einmal für einen Monat das Thema ruhen lassen und dann mit neuer Kraft wieder an die Sache ran gehen :)

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.. Liebste Grüße!

Ich finde es schonmal sehr stark und toll von dir das du dir überhaupt darüber Gedanken machst. Viele wären einfach neidisch aber die wenigsten geben das zu und das du dir wünschst es anderen wieder gönnen zu können, zeigt wie wichtig dir die Mitmenschen sind. Ich glaube du wünschst es den anderen aber dir selbst eben auch. Und das ist absolut menschlich. Ich wette mit weniger Sorgen klappt das auch von selbst. Ich wünsche dir alles Glück dafür!!!!

Bei mir hat es geklappt, als ich mich damit abgefunden und mein Leben auf andere Dinge ausgerichtet habe. Nur mal so nebenbei...

Seid ihr in einer Kinderwunschklinik gewesen? Die sind einfach besser spezialisiert als die "normalen" Ärzte. Zudem gibt es rezeptfreie Hilfsmittel. Prefert zum Beispiel.

Was den Neid angeht kann ich euch verstehen. Ging mir auch so und hab im Leben nicht damit gerechnet, mal Mutter zu werden. Ich würde lügen wenn ich nun sage, dass es garnicht so toll ist. Aber es ist eben nicht nur toll und kinderlos sein hat einfach auch Vorteile.

Ich kenne das und es gibt kein Rezept dagegen. Irgendwann klappt es oder ihr findet euch mit eurer Kinderlosigkeit ab, eventuell kannst du anderen dann ihr Glück gönnen.

Kann ich nachvollziehen.

Leider hilft "zickig werden" nicht beim gelassen bleiben. Und genau dass müsst ihr sein: ruhig, gelassen, entspannt. Dann sollte es auch mit dem Kinderwunsch klappen.

Alternativ kann Euch ein Kinderwunschzentrum weiterhelfen...