Nasenspray: Was ist der Unterschied zwischen Oxymetazolin und Xylometazolin?

2 Antworten

Oxymetazolin trägt eine Hydroxygruppe wo bei Xylometazolin nur ein Wasserstoff gebunden ist.

In ihrer Pharmakologie ähneln sich die Wirkstoffe sehr (Agonismus an α-Adrenozeptoren, Sympathikomimese). Auch die Wirkdauer nach Anwendung auf den Nasenschleimhäuten ist ähnlich.

Beide Wirkstoffe wirken gleich. Sie führen über die Stimulation von a1-adrenergen Rezeptoren zu einer Vasokonstriktion und somit zu einem Abschwellen der Nasenschleimhaut.