Unterschied Wollwaschmittel und normales Waschmittell

3 Antworten

Enzyme können Wollwaschmittel manchmal auch enthalten. Welche? Da kommt es auf den Hersteller an. Generell sind sie darauf optimiert bei geringeren Temperaturen zu funktionieren. Gute enthalten rückfettende Substanzen, im Idealfall das "originale" Fett von Naturwolle, nämlich Lanolin.

Übrigens: ein mildes, schonendes Haarwaschmittel (keine Schuppen-Schampons!) ist eine ausgesprochen gute, günstige Variante für die Handwäsche.

Wolle muss rückfettend bleiben, damit die Wolle nicht austrocknet und krisselig wird. Deshalb kann man wunderbar Haarshampoo für die Handwäsche von Wollsachen verwenden.

Erklärt ist es ganz unten "Feinwaschmittel": testberichte.de/spuel-waschmittel/538/waschmittel/feinwaschmittel.html

Feinwaschmittel können Wolle oder Seide sogar schädigen

Tatsächlich kann die Benennung sogar in die Irre leiten und zu fatalen Fehlern bei der Wäschebehandlung führen. Denn viele sind der Meinung, ein Feinwaschmittel sei unterschiedslos für alle empfindlichen Textilien geeignet. Das ist aber nicht immer der Fall. Erschreckend häufig wird in Feinwaschmitteln das Enzym Protease verwendet. Dieses frisst die Fasern von Wolle und Seide regelrecht an. Schon nach kurzer Zeit sieht die Kleidung aufgeraut und alt aus. Eine böse Überraschung, erhofft man sich doch das Gegenteil.

Unbedingt auf Protease verzichten!

Wer hierzu statt zu einem Colorwaschmittel greift, sollte in jedem Fall also darauf achten, dass Protease nicht mit dabei ist. Für die Behandlung von Wolle ist es zudem wichtig, dass das gesamte Waschmittel einen neutralen pH-Wert bietet. Das wiederum macht ein spezielles Wollwaschmittel fast unabdingbar. Alternativ kann man sich behelfen und einfach komplett auf Spezialwaschmittel für Empfindliches verzichten. Denn Wolle kann beispielsweise sehr gut mit einem milden Haarshampoo gereinigt werden! Und so müssen in einem Haushalt eigentlich nur ein Vollwaschmittel sowie ein Colorwaschmittel vorhanden sein. Nur bei viel Wolle macht auch noch ein spezielles Wollwaschmittel Sinn – und dann ist man auch schon rundum abgedeckt.

Und hier die Erklärung von Proteasen: de.wikipedia.org/wiki/Peptidase

Von Enzymen weiß ich nichts. Wolle verträgt kein Bleichmittel.