Sind in der Anti Baby Pille Gluten enthalten?

8 Antworten

Enthält m. W. keine Weizenstärke sondern Maisstärke als Tablettierstoff, somit sollte es keine Probleme bzgl der Glutenunverträglichkeit geben. Die Kreuzreaktion mit Lactose ist mir neu, sollte allerdings geklärt werden. Im Zweifelsfall Grünenthal anrufen (0241-5691111) oder anmailen (service@grunenthal.com)

Kann ich mir nicht vorstellen. Gluten ist ja vor allem Eiweiß... Allerdings kommt bei Zöliakie auch hin und wieder eine Kreuzreaktion auf Lactose vor, und das ist Trägerstoff der meisten Tabletten.

-

Außerdem ist in der 0,3g schweren Pille so wenig Lactose (bzw sollte es drin sein Gluten) vorhanden, dass man schon sehr schwer allergisch sein müsste um darauf eine Reaktion zu zeigen.

Ich habe gerade bei Grünenthal angerufen. Die Zuständige Dame ist gerade zu Tisch... Sie ruft mich aber gleich zurück. Werde dann hier die Antwort posten ;-)

Schaut mal auf den Beipackzettel. Unter Inhaltsstoffe stehen da nicht nur die Wirkstoffe, sondern auch die Hilfsstoffe. Notfalls in der Apotheke beraten lassen. Manchmal werden Stärken benutzt, aus welcher Pflanze die gewonnen wird, weiß ich so jetzt auch nicht, sollte da aber Weizenstärke stehen, würd ich mit dem Arzt Rücksprache halten

Sollte die Pille einen Zuckerüberzug haben könnten Spuren enthalten sein. Am besten den Frauenarzt informieren über die bestehende Glutenunverträglichkeit.

Was möchtest Du wissen?