Nasenpiercing extrem entzündet, Hilfe!?

3 Antworten

Teebaumöl oder Kamille ist nichts bei so einer Entzündung.

Am besten Nachts (und Tags) ein Pflaster mit Betaisodonasalbe draufmachen und so schnell wie möglich auf einen Titanstecker wechseln, damit die Maske nicht so da drauf drückt.

Auf keinen Fall eine NoPullDisc auf die Entzündung machen!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
habnefrage030
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ja, ich habe Gott sei Dank 2 Piercer nun erreicht.. beide sagen komplett unterschiedliches.

die einen sagen es ist wildfleisch+Eiter und raten mir 3-4 am Tag das feucht zu machen und mit einem wattestäbchen auszudrücken

der andere Piercer meinte verdünntes Teebaumöl rauf machen und einen viel dünneren Ring rein setzen (hat mir auch angeboten, dass ich Montag vorbei kommen könnte).

Jetzt steh ich etwas zwischen den Stühlen, wer wohl „recht hat“ 😃

needlewitch  02.05.2021, 13:16
@habnefrage030

Au weia :(
Ausdrücken ist nicht sinnvoll, und Teebaumöl geht bei solchen Entzündungen gar nicht. Fachleute waren das aber leider nicht, die würden keine ungeprüften Hausmittelchen empfehlen.

Dummerweise ist eine Entzündung an der Nase vergleichsweise gefährlicher als zB eine am Bauchnabelpiercing - daher ist es auch so wichtig, das Richtige dagegen zu tun. Es kann durchaus sein, das irgendwo in der Entzündung auch ein kleines bißchen Wildfleisch sitzt, aber das spielt keine Rolle solange die Entzündung da drin ist - die muß zuerst bekämpft werden weil sie viel gefährlicher als eventuellen Wildfleisch ist.

Bitte lass es auf einen Titanlabretstecker in gleicher Stärke wechseln - ein dünnerer Ring würde die Entzündung nur noch weiter beflügeln. Notfalls bestell dir einen Titanstecker und wechsele es selbst wenn sich bei dir in der Gegend kein professioneller Piercer findet der sich mit sowas auch auskennt.

Herfried1973  02.05.2021, 15:19
@needlewitch

Naja, wenn da leicht was raus geht, dann würde ich schon sanft rausmassieren. Und Teebaumöl wäre gut, wenns nicht eh schon verwendet worden wäre. Hier Dauer desinfiziert... Dennoch... Würde Das Material wechseln, das sollte nicht klassisch infiziert sein

needlewitch  02.05.2021, 16:19
@Herfried1973

Ausdrücken kann eine Entzündung auch tiefer ins Gewebe drücken - das ist kein professioneller Rat den man als professioneller Piercer gibt.

3 - 4 mal täglich ausdrücken ist höchst unprofessionell, viel zu oft und vor allem keine Methode, die Entzündung loszuwerden.

Teebaumöl ist überhaupt nicht zur Behandlung von Wunden zugelassen - sowas darf man als professioneller Piercer sowieso nicht empfehlen.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pdf

Teebaumöl reizt oft extrem stark, gerade an den Schleimhäuten und Kamille bringt so gut wie nichts. Womit desinfizierst du? Und aus welchem Material ist der Schmuck?

Ich würde ins Piercingstudio gehen um 1. den Piercer darüber schauen zu lassen und 2. ein Nasenpiercing aus Titan und eine No-Pull-Disk gegen das Wildfleisch, das du vielleicht hast, einsetzen lassen. Danach mit Prontolind Spray und Gel pflegen

Ich würde das Teil erst einmal entfernen. Ratschläge von Freunden sind gut gemeint, aber oft nicht das Beste. Schau mal, ob es in Deiner Nähe ein Apotheke mit Notdienst gibt und lass Dich professionell beraten.

Wenn es stark anfängt zu schmerzen und eventuell noch Fieber dazu kommt: Ab in die Erste Hilfe eines Krankenhauses.

habnefrage030
Fragesteller

Danke für deinen Rat! :) Die Freundin ist Krankenschwester, deshalb hatte ich mich auf ihren Tipp verlassen. Fieber hab ich Gott sei Dank noch keines, aber Schmerzen ohne Ende. Ich hab jedoch häufig online gelesen, dass wenn man das Piercing entfernt die Entzündung „eingeschlossen“ wird und das alles nur noch schlimmer macht??

Kometenstaub  01.05.2021, 15:59
@habnefrage030

Dazu kann ich leider nichts sagen. Das Internet nutzte ich für Krankheitssymptome nicht. Vielleicht hast ja aber wirklich eine Apotheke in der Nähe.