Nasenbluten nach tauchen?

3 Antworten

Vermutlich hast du beim Abtauchen den Druckausgleich vergessen, was dann zu einem leichten Barotraume im Nasenbereich geführt hat (gequetsches Gewebe quasi). Es kann durchaus sein, das diese Stelle nicht oder nur ungünstig verheilt ist und deswegen nun anfällig für Blutungen ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll damit zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen. Bei Bedarf kann er die entsprechende Stelle mit einem medizinischen Lötgerät verschließen. Dann solltest du Ruhe haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten mal von einem Arzt untersuchen lassen, der auch Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durchführt. Der kennt sich u. a. sehr gut mit Druckschwankungen und deren Auswirkungen auf den Körper aus.

Hast denn wenigstens einen oder zwei Druckausgleiche bei den Abtauchmanövern durchgeführt? Wenn nicht kann es sein, dass sich der Druck einen anderen Weg gesucht hat und so vielleicht auch deine Einatemwege oder Blutbahnen durch das ausbleiben des Druckausgleichs gesucht hat und dieses letzte Abtauchmanöver die Äderchen zum Platzen gebracht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird vermutlich einfach nur ein Gefäß sein, was sehr oberflächlich in der Nase liegt.

Durch die Druckunterschiede beim Tauchen ist es dann geplatzt, und dadurch ist eine "Sollbruchstelle" für die Zukunft entstanden.

Der HNO kann das bei bedarf veröden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung