nasenbluten in der 37 ssw

8 Antworten

Hallo!

Es gibt in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ein Syndrom, bei dem es zum Abfall der Blutplättchen kommen kann, das sog. HELLP - Syndrom (HELLP H: Hemolysis, also das "Auflösen" vieler Blutkörperchen, EL : Elevated Liver, also erhöhte Leberwerte ; LP : Low Platelets, also erniedrigte Blutplättchen = Thrombozyten). Dieses HELLP - Syndrom kann z.B. zu spontanem Nasenbluten führen und Ausdruck einer Vorstufe zur ggf. lebensbedrohlichen Eklampsie sein, daher ist insbesondere bei spontanem Bluten und ziehenden Schmerzen im rechten Oberbauch (dort sitzt nun einmal die Leber) zeitnah ein Arzt aufzusuchen, um eine Laboruntersuchung (Leberwerte, Blutbild mit Thrombozyten) und eine Ultraschalluntersuchung (Kind, Leber...) durchzuführen. Hiermit kann ein eventuelles HELLP - Syndrom ausgeschlossen werden.

Alle harmloseren Dinge die eben sonst zum klassischen und in aller Regel harmlosen Nasenbluten führen können kommen AUCH in Frage, mit einer Präeklampsie / HELLP - Syndrom kommen aber mögliche Ursachen ins Blickfeld, die eigentlich unbedingt als Differentialdiagnoseb ausgeschlossen werden sollten. Die Blutdruckmessung wäre zu wiederholen, am Besten durch Fachkräfte....

Artiranmor

Das man mal Nasenbluten hat kann schonmal passieren.. Dünne Nasenwände, oberflächlich liegende Adern, einmal zu kräftig genießt etc...

Nein das ist nicht normal,sonst hätten wir alle Nasenbluten.Kann viele Ursachen haben

kann passieren bei hochblutdruck trockne schleimhaut usw wenns wieder kommt einfach kühles in den nacken legen ( waschlappen kühlakku sowas)

Malchi  28.06.2012, 16:37

allerdings den kopf nicht nach hinten neigen oder sonst was sondern ganz normal hinsetzen und den kopf ganz normal halten. Es ist ungesund wenn das alles nach hinten fließt. Außerdem ist es ein Brechmittel, daher sollte man das vermeiden.

DrDoOmisBack  28.06.2012, 16:45
@Malchi

joa da können sich auch wenns meega doof läuft gerinsel bilden

Das kann schon mal passieren, in der Schwangerschaft muss der Körper viel mehr Blut im Umlauf halten. Trockene Schleimhäute und an der Oberfläche liegende Blutgefässe können schon mal Platzen. Wenn es wieder vorkommt, ruf deinen Arzt an. Auch in der Schwangerschaft, kann das der HNO Arzt schnell und schmerzlos veröden, sieht nur furchterregend aus und ist etwas unangenehm.