Nasenbluten durch kiffen?

Support

Liebe/r thateme,

wir haben gesehen, dass Du bei uns zum Thema Cannabis Rat suchst. Aus diesem Grund müssen wir Dich auf etwas hinweisen:

Die rechtliche Lage in Deutschland ist im sechsten Abschnitt des Betäubungsmittelgesetz (BtMG) festgehalten. Dort heißt es: „Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft, […] Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein […].“ Zudem ist auch der Erwerb und Besitz von allen Pflanzenteilen des Cannabis nach §29ff BtMG strafbar. Ausnahme bildet nur die Abgabe für Heilungszwecke. Patienten bekommen dann jedoch nur den Wirkstoff in Pillen verabreicht und diese Ausnahmefälle sind zudem sehr selten. In allen anderen Fällen kannst Du Dich wie dargelegt strafbar machen!

Bitte informiere Dich gründlich über die Gefahren von THC und suche bei gesundheitlichen Fragen einen Arzt deines Vertrauens auf oder kontaktiere die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter http://www.bzga.de/service/beratungsstellen/suchtprobleme/

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Hals Nasen Ohren-Arzt. Blutwert-Untersuchungen sind keine Drogentestst. Nasenbluten ist im Allgemeinen keine Folge von Cannabiskonsum.

Laß die Sche... aus dem Körper und geh zum Arzt. Sofort. Nicht morgen. Jetzt. Nötigenfalls Notaufnahme Krankenhaus.

thateme
Fragesteller

ist das echt so schlimm?

MichaelMeyerHL  15.06.2014, 23:28
@thateme

Ich war zulange Rettungssanitäter und habe mir zuoft Menschen ansehen müssen, die etwas geraucht haben, was an sich schon ungesund ist. Manchmal war das Etwas, das sie geraucht haben, dann auch noch mit Substanzen vermischt oder gestreckt, die ich normalerweise auf einer Giftmülldeponie lagern würde. Was Du beschreibst ist ein solcher Fall. Mach Dich auf die Socken. Warum bist Du noch hier? Pack Deine Krankenkassenkarte ein und los. Bete auf dem Weg ins Krankenhaus, daß Dein Körper nicht allzuviel Schaden genommen hat. Fahr nicht mit dem Auto, nimm den Bus oder ein Taxi. Wenn mit dem Bus, lass Dich von jemandem begleiten. Das ist kein Scherz.

thateme
Fragesteller
@MichaelMeyerHL

das problem ist aber dass meine mom nichts davon weiß und ich nicht alleine hingehen kann, und hat man als arzt bei sowas schweigepflicht oder könnten die auch zu meinen eltern oder der polizei gehen?

MichaelMeyerHL  15.06.2014, 23:42
@thateme

Wolltest Du jetzt zum Arzt gehen oder wolltest Du warten, bis Dein Körper schweren bist schwersten Schaden nimmt? Wenn Du Pech hast, kackt Dein vegetatives System ab. Dann mußt Du Dir weder über Deine Mutter noch über die Schweigepflicht irgendeines Arztes Gedanken machen. Jung, sei nicht blöd. Willst Du meine Telefonnummer haben? Damit ich Dich am Telefon zusammenschei.... kann?

Es kommt sicher nicht vom Gras. Wenn da was zugemischt wurde könnte es schon sein.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Vorausgesetzt du hast Gras geraucht und nicht irgendeine "Kräutermischung" oder anderen Dreck, halte ich das Nasenbluten als Folge für Unwahrscheinlich. Typisches Proc ergo procter hoc. Das Husten lass ich mir einreden.

MichaelMeyerHL  15.06.2014, 23:56

Du scheinst ja einschlägige Erfahrungen mit solchen Praktiken zu haben. Leider fehlt es Dir offensichtlich an elementarer Hintergrundqualifikation, sonst würdest Du hier nicht solche Antworten geben und damit letztlich über Wohl und Wehe anderer Menschen entscheiden. Nebenbei: Es heißt "Post hoc ergo propter hoc". Wenn schon Schwachsinn, dann bitte auch korrekt.

jimithechainsaw  16.06.2014, 00:22

Stimmt.. Peinlich... Aber Erfahrung hab ich immense. Und weder bei mir noch bei sonst irgendwem in meiner gesamten Bekanntschaft wurde jemals Nasenbluten infolge von Kiffen gesichtet. Habe dergleichen auch noch nie wo gelesen. Nur weil du eine extreme Anti-Drogen Einstellung hast fange ich jetzt nicht an Lügen zu verbreiten. P.S.: wenn ich ihm jetzt einrede das kommt vom kiffen, dann hört er vielleicht damit auf (was sein Schaden nicht sein wird und vermutlich in deinem Sinne ist), stirbt aber demnächst an einem Gehirntumor weil er nicht zum Arzt gegangen ist. Nur ein Beispiel von vielen.

MichaelMeyerHL  16.06.2014, 00:34
@jimithechainsaw

Ich habe keine extreme Anti-Drogen-Einstellung. Wer kiffen will, soll es tun. Dann aber bitte richtig. Denn wenn man es richtig macht, kommt da keine Sch... bei raus. Mir ist jeder Kiffer lieber als ein einziger Säufer. Nur wenn Du hier versuchst, einen medizinischen Rat zu geben, ohne das nötige Hintergrundwissen zu haben, kann da auch nur Sch... bei rauskommen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann äußere ich mich gar nicht, bevor ich irgendwelches Halbwissen zum Besten gebe. Aber von Leuten wie Dir wird man dann gleich als Super-Drogen-Hasser hingestellt, nur weil man nicht sagt: "Drogen sind toll, machen sexy und sind total gesund". Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Antwort ist einfach. Du sagst, ohne diesen Menschen auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben, es könne mit ziemlicher Sicherheit nicht am Kiffen liegen, daß er Nasenbluten hat. Ich sage, geh zum Arzt, es könnte am Kiffen liegen. Der Unterschied ist genauso einach. Du sagst, bleib zu Hause und kiff weiter, was das Zeug hält. Ich sage, geh zum Arzt und lass Dich durchchecken. Dir ist es schei....egal, was mit ihm passiert. Mir eben nicht. So einfach ist das.

jimithechainsaw  16.06.2014, 14:56

Seh ich auch so. Und scheinbar ist der einzige wirkliche Unterschied in unseren Antworten der, das ich sagte: "mit ziemlicher Sicherheit nicht" (was einen Rest an theoretischer Möglichkeit beibehält) und du sagst: "es könnte am Kiffen liegen" ... Genau genommen garnicht so unterschiedlich. Ich sage das ohne diesen Menschen jemals gesehen zu haben? Ja. Ich brauche ihn nicht zu sehen. Es ist nirgendwo von Nasenbluten infolge von Kiffen die Rede. Könnte es jetzt sein das er von Natur aus einen erhöhten Blutdruck hat und das Kiffen dadurch zu Nasenbluten führt? Ja klar. Auch andere Möglichkeiten wie das Kiffen im Endeffekt das Nasenbluten begünstigt will ich garnicht ausschließen. Aber das Kiffen ist in dem Fall keineswegs die Ursache. Auch eine bisschen Salz aufs Butterbrot könnte dann Nasenbluten verursachen. Ist dann das Salz die Ursache? Ich bleibe dabei: wäre Nasenbluten als Nebenwirkung irgendwann festgestellt worden, und sei es noch so selten, wäre das irgendwo nachzulesen. Und das ich gesagt hätte, auch nur zwischen den Zeilen angedeutet "bleib zu Hause und Kiff weiter" ist eine unhaltbare Unterstellung.

es kann an giftigem Streckmittel im Hasch liegen....manchmal ist Rattengift drin...hab ich mal gehört. Also geh zum Arzt !

thateme
Fragesteller

angenommen ich gehe zum arzt und er findet das gras in meinem blut, hätte er schweigepflicht oder könnte er mich auch anzeigen?

BigBen38  15.06.2014, 23:54
@thateme

er hat Schweigepflicht - es sei denn Du bist minderjährig....dann kann er Deine Ellis informieren.

thateme
Fragesteller
@BigBen38

ich bin am ar... haha