Erkältung: Heiß-Kalt-Wechsel innerhalb weniger Sekunden

5 Antworten

Hallo Julia9494,

da Deine Frage immer noch aktuell ist, möchte ich gerne noch etwas hinzufügen:

Zu dem schnellen Wechsel von heiß auf kalt wurde ja bereits viel geschrieben, deshalb möchte ich noch etwas zum Hintergruns schreiben:

Die wichtigsten Symptome des grippalen Infekts sind

Halsschmerzen, Schnupfen, Husten und Heiserkeit - Erkältungen können einen in jeder Jahreszeit treffen. Die Erkältungssymptome sind eine Reaktion unseres Immunsystems.

Eine Woche „Auszeit"

Eine Erkältung dauert in der Regel 5-7 Tage – mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen der Krankheit. Spürt man die Erkältung nahen, ist es schon zu spät. Denn die zugrunde liegende Infektion hat sich dann bereits im Körper „breit" gemacht. Die Erkältungserreger verletzen die Schleimhäute, die sich daraufhin entzünden. Schnell machen sich jetzt Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen bemerkbar, begleitet von einer laufenden Nase. Häufig tritt nun auch Fieber auf.

Typisch ist, dass die einzelnen Symptome nicht gleichzeitig und in unterschiedlicher Intensität auftreten.

Bei einer Grippe (Influenza) ist das anders: Innerhalb weniger Stunden stellen sich Schüttelfrost, Fieber, Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen ein. Während die Erkältung nur die Atemwege befällt, wirkt sich eine Influenza auf den gesamten Körper aus. Das Fieber steigt schnell an, Gliederschmerzen treten stärker und am ganzen Körper auf, man fühlt sich extrem matt und hat meist keinen Appetit. Im Gegensatz zur Verschleimung der Atemwege bei der Erkältung ist der Husten bei der echten Grippe in der Regel trocken.

Ich wünsche allen Erkrankten gute Besserung!

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Der Heiß-Kalt-Wechsel ist eine normale Erscheinung bei einer Erkältung. Du hast kein Fieber deshalb brauchst Du im Moment keine besonderen Massnahmen zu machen. Die Schlappheit ist absolut normal, ich liege auch, wenn ich krank bin, ein paar Tage im Bett und kann nicht aufstehen. Am besten ist es wenn Du viel schlafen würdest umso schneller kurierst Du Dich aus. Bettruhe und viel Schlaf, gegen den Husten solltest Du einen Schleimlöser nehmen wenn es sehr schlimm wird, ansonsten heilt eine Erkältung auch ohne Medikamente aus. Wenn Dir manchmal kalt wird solltest Du immer eine Wärmflasche im Bett haben. Hier noch einige Hausmittel und Gute Besserung !

http://jumk.de/hausmittel/erkaeltung.shtml

Julia9494
Fragesteller

Danke für die Hilfe und die Websiten. :)

Vivi2010  16.01.2011, 20:28
@Julia9494

Gern geschehen, ein kleiner Tipp noch: Wenn Dir schwindelig wird dann leg Deine Beine hoch, kannst Du auch im Bett machen, auf einem Hocker zB oder ähnliches. Das ist eine sehr gute Maßnahme.

Gleichzeitig schwitzen und frieren oder heiß/kalt in wenigen minütlichen Abständen hat ich letztes Jahr. Wo mir kalt war hatt ich nen schweißnasses Gefühl unter meinen Armen. Das ist Schüttelfrost. Nachdem ich diese Beschwerden fünfeinhalb Stunden hatte (heiß kalt im Wechsel) merkte ich wie meine Temperatur anstieg. Das war um ca. 13 Uhr und ich war auf Arbeit. Da ich erst um dreiviertel zu Hause ankam, war mir um diese Uhrzeit erst möglich Fieber zu messen: 39.7°C.

Da du schon Fieber hast würde ich unter diesen Umständen verstärkt beobachten. Ich wünsche dir gute Besserung.

Ich hatte das gleich und bin zum artzt gegangen und er hat gesagt ich habe Bronchietis am besten ist es immer zu artzt zu gehen würde ich ein Tag später kommen hätte ich jetzt Asthma.

wie lange ist das denn schon mit dem heiß kalt wechsel ???

dgItalia  16.01.2011, 15:02

bei mir ist das nämlich genau wie in deiner beschreibung erst husten dann halsweh ect.... dann fängt das an mit dem heiß kalt aber hab dann schon nach 15 minuten fieber also 38 und später steigt das bei mir immer bis auf 40 -41 (wenn ich fieber hab ist das dann immer voll extrem)

dgItalia  16.01.2011, 15:06
@dgItalia

ich schätze aber das du auch fieber bekommen wirst denn 37,4 ist schon über der gränze von erhöhter temperatur also fieber... naya hoffe ich konnte dia helfen !! gute besserung !! <3

Julia9494
Fragesteller
@dgItalia

Habe diesen Kalt-Heiß-Wechsel seit gestern Abend ungefähr. Hab eben nochmal gemessen: Hab jetzt auch Fieber (38,4°C). Danke für die Hilfe! :)