Nasen-OP am Anfang der Ausbildung?

6 Antworten

Servus,

also ich würde es bzw. hab es bis jetzt immer so gemacht.

Informiere deinen Ausbilder gleich am Anfang der Ausbildung darüber das bei dir eine Operation ansteht die dich für mindestens 2 Wochen Arbeitsunfähig macht. Und sag ihm gleich das du die Operation nicht während der Probezeit planst. So bekommt dein Ausbilder ausreichend zeit um deine Ausbildung dementsprechend zu planen und er kann dir sagen in welchen Zeitraum die Operation hinsichtlich deiner Ausbildung am besten wäre.

Nimm ja keine Urlaubstage dafür, wenn du krank bist du krank und fertig.

Verlass dich nicht darauf das du nach 2 Wochen wieder fit bist, mir hat die gleiche Operation 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit beschert

Das mit der Nasenscheidewandverkrümmung ist ja sicher nicht neu. Warum hast du die OP nicht jetzt in den Ferien gemacht? Dann wäre alles vorbei gewesen. So ziehst du wieder den Arbeitgeber, Kollegen usw mit rein, wenn du fehlst. Dein AG muss dir nämlich auch für Krankheitstage deinen Lohn bezahlen. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn es um etwas geht, was man zu einem anderen Zeitpunkt hätte organisieren können. Akute Erkrankungen kommen dann noch extra...

Leg die OP einfach zeitlich so günstig (z.B. vor Weihnachten, dass du dich dort erholen kannst, wenig Unterricht in der Berufsschule versäumst und den AG nicht zu viele Ausfalltage kostest.

aylinnur35
Fragesteller

Letztes Jahr hieß es, dass es nur eine leichte Verkrümmung sei und ich war da im Abiturstress. Danach ist mein ursprünglicher Arzt in Rente gegangen und ich nach dem Abitur ins Ausland. Als ich wieder hier war, musste ich 3 Wochen auf einen neuen Termin beim neuen Arzt warten.. Deswegen leider nicht vorher.. Ja so dachte ich es mir auch, vielen Dank :)!

Du kannst selbst gar keinen OP Termin festlegen. Das entscheiden die Ärzte, wann ein Termin frei ist. Also warte noch mit dem Erzählen. Später kannst du sagen, dass du in diesem Jahr noch operiert werden musst und weswegen. Urlaub brauchst du keinen nehmen. Du bist ja organisch krank. Nimm die Krankschreibung.

aylinnur35
Fragesteller

Mein arzt ist aber schon sofort bereit und hat zu mir gesagt, dass ich das mit der Arbeitsstelle abklären soll als ich erwähnte, dass ich erst mit meiner Ausbildung anfange. Ich war letzte Woche in der Klinik und er meinte erst, dass ich in 4 Wochen schon operiert werden könnte aber ich fange erst am Montag mit der Ausbildung an und so schnell in die OP kommt doch noch schlechter rüber..:/

Das ist eine aufschiebbare OP und rate dir auch dringen von ab. Hinterher wird es noch schlimmer. Aufschiebbare OPs grundsätzlich in den Urlaub legen. Ansonsten ist dir eine Kündigung während der Probezeit so gut wie sicher. Ja die können dich ohne Grund kündigen während der Probezeit.

Wenn es geht erst einmal die Probezeit abwarten und auf gar keinen Fall (!) Urlaubstage dafür anbieten!