Praktikum: Hospitationstermin im OP vereinbaren?

2 Antworten

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du direkt bei einer OP dabei sein kannst. Da stehst Du doch nur im Wege und bringst zusätzliche Infektionsgefahr mit.

LaleluStar99
Fragesteller

doch klar - ich soll das Praktikum machen, damit sie sehen ob ich dazu in der Lage bin und für mich ob es auch wirklich das Richtige für mich ist. Ich hab vor 2 Jahren auch schonmal im OP hospitiert.

rotreginak02  10.03.2019, 17:05

Da liegst du falsch. Diese Hospitationen VOR einer Ausbildung zum ATA und OTA sind typisch, um herauszufinden, ob einem der Arbeitsplatz im OP überhaupt liegt. Oftmals wird sogar vorher ein mehrwöchiges Praktikum im OP gewünscht, damit man bei möglichst vielen unterschiedlichen OPs dabei ist. Selbstverständlich trägt der Hospitant Schutzkleidung und muss ebenfalls die Schleuse passieren wie alle anderen im OP-Team auch.

"Wenn ich mich gut anstelle, dann bekomm ich dort einen Platz um zu Arbeiten."

Hat man dir das tatsächlich so gesagt? Das wundert mich etwas, denn da die ATA-Ausbildung ziemlich begehrt ist und nur wenige Krankenhäuser diese anbieten, kenne ich es anders. Nämlich dass zuerst alle halbwegs in Frage kommenden Bewerber zum Hospitieren (ein oder mehrere Tage) eingeladen werden. Danach, meist 3-4 Wochen später, folgt noch das Bewerbungsgespräch bei dem OP-Leitung, Personaler etc. dabei sind. Wenn sie mit allen Bewerbern durch sind, wird entschieden. Deshalb fangen sie mit dem Auswahlverfahren und den Hospitationen auch so früh an.

Zu deiner Mail: schreibe doch freundlich, dass du zeitlich flexibel bist und sie dir einen Vorschlag machen sollen.

Plane für die Hospitation aber vorsichtshalber den ganzen Tag ein, denn schließlich wollen die dich auch menschlich kennenlernen, ob du ins Team passt etc. Auch wenn sie nach 2 bis 3 Std. fragen, ob du für heute Schluss machen möchtest, biete an zu bleiben. Das kommt immer besser.....

Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung