Nagelpilz. Schuhe wegschmeißen?

6 Antworten

naja, Pilze können sehr tief verwurzelt sein. Wenn die so tief im Schuh drin sind, daß da auch kein Desinfektonsmittel mehr wirksam ist und du zugleich dort auch noch sehr anfällig bist, kann es durchaus sein, daß du daher den Pilz wieder bekommen hast, wenn es denn derselbe Pilz ist. Hat er den Pilz denn mal bestimmen lassen? Wenn es darmals z.B. ein Trichophyton war und jetzt wieder, spricht vieles dafür, daß er sich in den Schuhen eingenistet hat. Dann wäre es nicht verkehrt, dir mal neue Schuhe zu kaufen. Die alten kannst du ja trotzdem erst einmal aufheben. Vielleicht stellt sich heraus, daß das du generell einfach zu Mykosen neigst und daß es somit nicht an den Schuhen lieigt. Dann kannst du die auch wieder tragen.

Falls jetzt aber sowieso ein anderer Pilz ist, überleg mal, ob du nicht generell etwas falsch machst (z.B. mit feuchten Füßen in die Schuhe gehen).

Nein, Schuhe prinzipiell wegwerfen ist nicht notwendig, aber sie müssen gut desinfiziert werden (auch selten getragene Schuhe nicht vergessen !) Hierzu gibt es Schuhsprays, es muss auf dem Spray jedoch vermerkt sein, dass diese auch gegen Pilze wirken; manche Sprays machen nur Bakterien den Garaus und die Pilze lachen sich kaputt....

Du solltest deine Schuhe ,Bett , Sofa usw mit FuPi Ex Spray einsprühen das beseitigt die Sporen sicher. Und den Pilz mit dem Nagelpilz Öl von der gleichen Firma behandeln. Beides gibt es in der Apotheke oder Amazon/Google oder direkt bei Naturprodukte Schwarz. Die Schuhe über Nacht stehen lassen.

von Sagrotan gibt es ein Hygienespray, dass kann man in die Schuhe sprayen. Steht extra vermerkt, dass es auch bei Fußpilz angewendet werden kann.