Nadel beim Blutabnehmen Abgebrochen O_o

12 Antworten

Rein Theoretisch kann es der Fall sein. Selbst bei allen Prüfungen die gemacht werden, ist nicht absolut aus zu schließen das mal ein Materialfehler vorliegt und eine Nadel dadurch bricht.

Die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Aber sein könnte es.

In diesem Fall gibt es aber genug Möglichkeiten den Fremdkörper zu lokalisieren und zu entfernen.

Daher brauchst du dir dazu keinerlei Gedanken machen.

Also keine Angst vor der nächsten Blutentnahme.

Es würde eher das Gewebe am Arm reißen als die Nadel (sofern sie aus Metal ist).

Nein passiert nicht,ansonsten bekommst du eine kleine extra OP.

Nein, kann eigentlich nicht passieren, es sei denn Du machst das, denn die Nadeln sind biegsam, Ich habe schon so oft Blut abgenommen bekommen nach meiner Krebserkrankung, aber abgebrochen ist noch keine. Auch nicht als ein Arzt vergessen hat die Nadel aus meinem Arm zu nehmen und mich durch die Röhre gezogen hat, hat es mich nur "gepiekst", aber abgebrochen ist sie nicht. Sie sind wirklich sehr biegsam, eben, damit so etwas nicht geschehn kann. Also mach Dir keine Sorgen, herzliche Grüße von Monika

Theoretisch ja, in der Praxis passiert das aber nicht, da diese Nadeln sehr flexibel sind.

Häufiger passiert das allerdings schonmal beim Nähen von Wunden. Der abgebrochene Teil muss dann entfernt werden. Kann recht schmerzhaft werden, gerade dann, wenn eigentlich nur mal eben 3 Stiche ohne Betäubung genäht werden sollten (das hatte ich schon mal, war toll).