Nackenschmerzen nach Tätigkeiten?

3 Antworten

Hallo Witch.,

beim Wäscheaufhängen schaust du doch nach Oben
dabei überstreckst du den Halswirbel.

Mir ist es so ähnlich ergangen am PC, weil mein
Stuhl zu niedrig war, ich bekam debei Genickstarre.

Wenn es jetz wieder vobei ist, ist es auch normal ,
Achte halt darauf, das solche Fehlhaltungen nicht zu
lange dauern.
Beobachte deinen Körper, damit du immer die Ursache
kennst, dann kannst du es auch vermeiden.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Witchcraft420
Fragesteller

Ich habe einen Wäscheständer, also schaue ich nicht nach oben.

Ich stelle den Korb auch immer auf einen Stuhl ab, dass ich mich nicht bücken muss

ehrsam  28.06.2021, 18:31
@Witchcraft420

Dann solltest du dir mal überlegen,
wann und wo das Problem herkommen könnte.
Warst du im Luftzug gestanden usw.

Mit dieser Erkenntnis am besten zum Orthopäden gehen.
Alles Gute
opi ehrsam

Witchcraft420
Fragesteller
@ehrsam

Ich hab die draußen auf dem Balkon aufgehangen.

Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht von der Psyche kommt

Nein, normal ist das nicht - du solltest einen Arzt konsultieren !.

Entweder hast du aus irgend einem Grund ( ggf. Matratze oder auch wg. Fehlhaltung ) eine dauerhafte Verspannung im Nackenbereich, oder es liegt an der Wirbelsäule, die z.B. eine Fehlstellung oder ein sonstiges Problem haben kann. Muss abgeklärt werden.

Sollten die Wirbel angegriffen oder übermäßig verschlissen sein, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung ( Jugendsünden und langzeitig übertriebener Kampfsport ) nur empfehlen unter ärztlicher Aufsicht die Nackenmuskulatur gezielt zu trainieren.

Beste Variante dazu: 2 Einkaufstüten, Eimer o.ä. mit annähernd gleichem Gewicht beidseitig tragen und dabei beide Ellenbogen dann gleichmäßig etwas abwinkeln, bis du die Anspannung im Nackenmuskel merkst. Das dann als ständige Angewohnheit bei allen täglichen Dingen, und das Problem ist dauerhaft zu vermutlich 99% gelöst, weil die Nackenmuskeln so den effektiveren Halt bieten.

Witchcraft420
Fragesteller

Naja es ist nicht dauernd verspannt. Ich hab sowieso dass mein ganzer Rücken mal hier mal da verspannt ist.

Nein, das ist ein Grund zum Facharzt zu gehen.