Nackenschmerzen nach Aufwachen - Schlaf in Rückenlage?

3 Antworten

Eine gute Begründung liefert Dr. Liebscher-Bracht hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gS4DnCCtyDQ

Du hast das Glück, dass du eigentlich schon richtig liegst - vielleicht nur noch den Kopf anders betten.

Mir hat mal der Tipp sehr geholfen, ein Hirseschalenkissen zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass sich die Hirseschalen immer wieder neu an Kopf und Nacken anpassen und nie stören oder falschen Druck ausüben können. Darüber hinaus nimmt die Hirse durch den hohen Kieselsäuregehalt ganz viel Wärme vom Kopf auf (der heiße Kopf hatte mich nachts oft nicht schlafen lassen). https://www.amazon.de/Hirsekissen-Hirsekopfkissen-Hirseschalenkissen-Hirsepreukissen-Rei%C3%9Fverschlu%C3%9F/dp/B002DGBQFM

Wenn du es gründlich machen willst, geh doch mal zu einem Osteopathen, der die Ursache für die Nackenschmerzen finden und beheben kann und wird. Es gibt noch andere Möglichlichkeiten, z.B. ein verstellter Atlaswirbel, der sich auf die darunterliegenden Halswirbel auswirkt und sie blockiert, wodurch eine Kettenreaktion in der Statik ausgelöst wird: Diaphragmen im Rippenbereich und im Lendenwirbelbereich 'ticken' dann nicht richtig und müssen neu koordiniert werden. Das ist alles möglich, und ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, wie wohltuend es sich auswirkt, wenn all diese Stellen wieder normal arbeiten können - sogar der Gang normalisiert sich!

Alles Gute!

Ich schlafe seit Jahren nur auf Hirse- oder Dinkelkissen, die sich der Nackenform anpassen und guten Halt geben. Die nehme ich sogar auf Reisen mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roll mal ein Handtuch zusammen und lege es Dir in den Nacken. Zu dick sollte die Rolle nicht sein.

Dass es zu Verspannungen kommt mit seitlich gedrehtem Kopf, ist verständlich - eine langandauernde Dehnung.