Nackenschmerzen durch Bizepstraining?

3 Antworten

Hallo! Diese Übungen können schnell zu Verspannungen im Nacken führen aber das Problem liegt anders. Es wird einfach zu viel isoliert und damit einseitig trainiert und das besonders beim Bizeps. Gerade der wird aber bei einem komplexen Training durch viele Übungen mittrainiert. ich mache seit vielen Jahren Kraftsport und trainiere den Bizeps nie speziell - Du würdest es nicht glauben. Trainiere komplex und dabei sind die Beine besonders wichtig. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den flächenmäßig größten Muskel, den Musculus gluta(a)eus maximus ( Großer Gesäßmuskel)

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo! Vielen dank für die Umfangreiche antwort! Ich werde es gleich Umsetzen und hoffentlich Erfolg erzielen! Reicht es denn wenn ich Kniebeugen machen als Beintraining oder sollte ich noch etwas zusätzliches probieren?

Lg

@nnyff

Starte zunächst mit wenigen Kniebeugen sonst wird der Muskelkater schlimm.

Du musst dabei nach unten (Ellenbogen) sehen, bzw. das Kinn Richtung Brustbein ziehen. Viele haben die Angewohnheit dabei den Kopf im Nacken nach hinten zu beugen. Probier mal aus.

Sehr schön! Vielen dank werde ich gleich mal umsetzen :)

@nnyff

Denk auch dran, beide Seiten gleichmäßig zu beanspruchen. Wünsche Dir, dass es besser wird. Nackenschmerzen sind ja recht fies. Du könntest nach der Übung auch mit den Hanteln und gestreckten Armen die Schultern zurückrollen (im Stehen). 3 Sätze a`12 mal.

Schon mal andere Bizeps übungen ausprobiert?

Probier mal andere Übungen aus und halte dein Hals grade zur wirbelsäule. Sodass es eine Grade linie ergibt. Wurde mir letztens auch gesagt. Bei z.B. Kreuzheben habe ich meinen Hals nicht grade gehalten weil es sonst Nackenprobleme gibt.

Dann werde ich mich wohl auf die Suche machen. Schade da diese Übung sehr effektiv ist