Nachts schwitzen

12 Antworten

Vielleicht ist die Temperatur deines Wasserbetts einfach zu hoch und du schwitzt deshalb. Die Temperatur sollte auf ca 17-29 Grad eingestellt sein. Und das wasserbett morgens immer ne gute halbe Stunde auslüften lassen.

Rabenschar  24.09.2013, 08:19

Es sollte natürlich 27-29 Grad heißen, nicht 17 Grad :-(

Bin 36 Jahre alt und ziehe mich jede Nacht mindestens 1 x um da ich angeschwitzt oder nassgeschwitzt bin. Schließe bei Dir mal aus, dass Du Krebs hast - man muss ja nicht gleich an das Schlimmste denken wenn man in der Nacht schwitzt. Lass Dich doch einfach mal beim Doc durchchecken und erzähl auch, dass Du immer so schwitzt in der Nacht. Der Doc wird Dir raten. Ferndiagnose ist immer schwer, kann nur sagen dass ich Nachts auch immer schwitze und oft muss ich deswegen in der Früh sofort duschen. War auch beim Doc der meinte: manche Menschen schwitzen mehr, manche weniger - das ist einfach so. Aber wie schon geschrieben lass Dir beim Hausarzt mal einen Termin geben und rede mit ihm darüber.

Ich frage mich ob du bei deinen Ärzten nicht zuhörst, ob du ein Weltmeister aller Klassen im Verdrängen bist oder was das für ''Samthandschuh-Experten'' sind welche du dir als Ärzte auswählst. Du rennst doch von Pontius zu Pilatus, da muss doch mal einer Tacheles mit dir reden. Dein Nachtschweiß könnte rein theoretisch auch ein Anzeichen für Krebs sein, vielleicht unter Umständen allerdings nur ein sehr schwaches. Was er aber auf jeden Fall ist, ist ein Anzeichen für ein bei dir leider viel zu starkes Übergewicht. Das misst sich nicht in erster Linie in Kilos, das misst sich in einer Fettleber die bereits auf dem Ultraschall zu erkennen ist (Hallo?) und einem GPT Wert bei dem es mich gruselt. Der ''GTP''-Wert aus der letzten Frage, das ist doch in Wahrheit der GPT Wert oder etwa nicht?

Und dann lockst du hier die Leute noch auf eine falsche Fährte indem du behauptest deine Blutwerte wären ''alle'' OK. Geht's noch? Gut, was rege ich mich auf, ist ja eh dein Leben. Stürzt du dich etwa so in deine Krebs-Panik, nur weil du verdrängen möchtest, dass deine Ernährungsweise (oder Trinkgewohnheiten) dich über kurz oder lang umbringen wird? Ist dir wirklich Krebs lieber als auf deine Leber Rücksicht nehmen zu müssen?

Even83
Fragesteller

Hallo, du hast ja völlig recht! Aber wenn du ständig Angst hast, da könnte doch was anderes dahinter stecken, dann macht das einen dich sehr zu schaffen! Mein Fehler ist natürlich mein Übergewicht! Das trage ich aber schon länger mit mir herum. Doch woher kommen dann jetzt die ganz spezifischen Symptome? Gut, hätte ich jetzt nicht soviel gegoogelt, hätte ich mir sicher nicht solch sorgen gemacht. Nun aber weiß ich leider was anzeichen für BSDK sind und entweder bilde ich sie mir jetzt sehr gut ein, oder ich habe diese Symptome( anfangs)

moebi64  02.11.2013, 11:51
@Even83

Es ist mir wirklich unangenehm so etwas schreiben zu müssen, aber du hast bereits eine sehr ernstzunehmende Krankheit, eigentlich halte ich es nicht für gut sich ''krank zu googlen'' aber vielleicht solltest du einmal nach ''Fettleberhepatitis'' googlen. Neben den virusbedingten Hepatitisformen gibt es noch weitere, durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum, auch als Autoimmunerkrankung uvm. An einer Hepatitis kannst du genauso elend zugrunde gehen wie an Krebs. Hier gibt es kaum ''gute'' Medis und im Gegensatz zu Krebs hilft noch nicht einmal die ''Schnippelmethode''. Das schlimmste aber ist, das du kaum noch Medis nehmen kannst ohne die Schädigung weiter zu treiben auch nicht gegen andere Krankheiten die bei ''normalen'' Menschen gut behandelbar sind.

Schau dir doch bitte mal an, was dieser GPT-Wert zu sagen hat, woher das GPT kommt und was es bedeutet wenn so viel im Blut ist. Leider hab ich die Seite schon geschlossen, du wirst sie sicher schnell ergooglen, der Wert sagt dir, dass deine Leberzellen in aller Ruhe vor sich hin sterben, während du mit der Angst beschäftigt bist irgendwann an Krebs sterben zu können.

All deine Symptome passen genauso gut auf eine Hepatitis. Ich habe mich, vor einiger Zeit zwar schon, aber doch sehr intensiv mit dem Thema befasst, da ich leider eine der vielen Patienten die ein gewissenloser Chirurg bei OP's mit Hepatitis C infiziert hat persönlich kenne. Diese Person wäre froh wenn sie nur deine Symptome hätte, ich kann dir versprechen das geht auch noch viel schlimmer. Persönlich kenne ich diese Symptome auch von einer Leberentzündung, diese allerdings im Zusammenhang einer Tropenkrankheit die lange falsch behandelt wurde. So hatte ich Glück und nach ein paar Jahren war ich die Symptome wieder los.

Das Gewicht allein, kann es meiner Ansicht nach nicht sein, da muss noch etwas dazukommen. Falsche Ernährung vielleicht, also nicht nur zu viel, sondern zu einseitig, vielleicht zu viel Fett, Alkohol, Innereien, keine Ahnung oder gar Medikamente. Mit Medis schafft man das schon fast im Handumdrehen, das Gewicht alleine ist keine Erklärung.

Ich hatte mich ja ohnehin schon gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit du angibst Formigran und Ibu600 einzunehmen, vermutlich auch noch selbst ''verschrieben''. Kaum google ich mal ein wenig kommt heraus, das ist dasselbe wie Naratriptan und bei den Gegenanzeigen, was steht da? Dreimal darfst du raten, nicht bei eingeschränkter Leberfunktion! Du brauchst keinen Krebs, du ruinierst deine Gesundheit mit deinen Medis schon ganz alleine.

Google mal lieber das richtige statt dich nur auf Krebs zu kaprizieren. Solche Dinger würde ich nie im Leben einwerfen und das obwohl meine Leber wieder topfit sein soll aber ich möchte halt das sie das auch noch lange bleibt.

Mit BDSK meinst du doch Bauchspeicheldrüsenkrebs oder? Dazu werde ich bei deiner anderen Frage noch was schreiben, es könnte ja auch andere interessieren die nicht nachts schwitzen.

Even83
Fragesteller
@moebi64

Jetzt bin ich wieder ängstlich, trau mich gar nicht zu googeln! Meinst ich hab Hepatitis? Mein Leberwert war schon immer leicht erhöht! Ich kann heut noch nicht einmal zum Arzt!

moebi64  03.11.2013, 18:35
@Even83

OK, also dann hab ich halt mal für dich gegoogelt, Hepatitis also eine Entzündung der Leber kannst du (noch) nicht haben, da du ja keine Entzündungsmarker im Blut hast. Aaaaber, durch die Fetteinlagerung ist deine Leber natürlich in ihrer Stoffwechselfunktion beeinträchtigt, was dachtest du denn?

Wenn aber die Stoffwechselfunktion der Leber gestört ist, wird u.a. auch der Gallensäurestoffwechsel gestört und das ergibt dann so stechende Bauchschmerzen im Oberbauch und natürlich auch Verdauungsprobleme. Die kenne ich aus meiner Jugend und die können wirklich extrem schmerzhaft werden. Das wäre also bereits eine gute Erklärung für deine Symptome. Das schwitzen denke ich erklärt sich allein aus dem Übergewicht zusammen mit den Stoffwechselproblemen. Ich kenne allerdings auch jemand der ist pumperlgesund und schwitzt dennoch jede Nacht das man das Bettzeug auswringen kann. Der hat einfach einen Stoffwechsel der auf Hochtouren läuft, was gar nicht so schlecht ist, so setzt man nicht so schnell an. Nun, diesen Vorteil hast du vermutlich eher nicht. ;-)

Ganz allgmein noch kurz zur Hepatits, ehe du da noch in Panik gerätst: Es gibt eben nicht nur die virusbedingten Varianten A bis E, das geht durchs halbe Alphabet. Bei deinen Leberwerten hat man sicherlich einen Virencheck gemacht und dies ausgeschlossen. Die häufigste Ursache bei uns dürften ohnehin eher ein zu viel an Medikamenten und Alkohol sein. Davor brauchst du auch gar keine solche Angst haben, du brauchst da keine Medikamente gegen, die Leber kann sich gut alleine helfen wenn man sie künftig hinreichend schont bis sie sich regeneriert hat. Auch eine Fettleber ist in der Regel reversibel! Wenn du allerdings munter so weiter machst, kann sich eine Fettleber aufgrund der Belastung natürlich entzünden und dann hast du eben eine ''Fettleberhepatitis'', leider weiß ich nicht welcher Buchstabe da dazu gehört, ich wusste das alles mal. Aber da muss man doch mit dir drüber gesprochen haben, als das beim Ultraschall entdeckt wurde bzw. als man das erste Mal erhöhte Leberwerte gefunden hat oder nicht?

Noch ne Idee! Wie hältst du es denn mit der Bewegung? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn ich etwas auf mich achte, zwei dreimal die Woche raus gehe und ne Runde radle, dann schlafe ich auch besser und schwitze weniger: Das könntest du ja mal ausprobieren. Alkoholverzicht und Schonkost wären zwar auch nicht schlecht aber bis das Erfolge zeigt, das wäre ein echter Langzeittest.

es ist normal zu schwitzen und unter der Bettdecke ist warm, also noch mehr schwitzen. allerdings spielt auch die Ernährung eine rolle dabei, Übergewicht fördert mehr schwitzen.