Nachlassende Wirkung bei Codein?

5 Antworten

Das ist der Gewöhnungseffekt, es ist typisch für Drogen, dass Toleranzentwicklungen regelmäßig vorkommen. Um eine Wirkung zu erzielen, braucht man immer mehr Stoff - und schon ist man drin im Drogenkarussell. Versuch besser, von dem Zeug weg zu kommen, ehe es zu spät ist.  Hat dir das ein Arzt verordnet? Wenn ja, hast du dir einen verantwortungslosen Kollegen ausgesucht.

Codein ist ein Opiat, kein Eukalyptusbonbon. Es gibt andere und bessere Schlafmittel - Frag mal den Arzt.

Du hast Toleranz aufgebaut

Codein eignet sich nicht als Schlafmittel. Nimmst du einmal eine noch höhere Dosis ein, wirst du "einschlafen" aber nie mehr aufwachen. Codein wirkt Atemdepressiv, irgendwann hört der Körper dann auf, zu Atmen.

xxThytan  17.03.2017, 16:42

Aber noch lange nicht bei 60mg. Selbst bei 400mg ist da ein ziemlich geringes Risiko.

Hallo DrAlles99,

welche Blitzbirne hat dir 60mg Codein als Einschlafhilfe verordnet????
Sorry, wenn ich das jetzt so frech frage.

Zum Einschlafen und Durchschlafen gibt es Mittel mit geringerem Abhängigkeitspotential und besserer Wirkung. Codein sollte bestenfalls mit Paracetamol als stark wirkendes Schmerzmittel nach genauer Risikoabwägung verabreicht werden. Wir bekämpfen Spannungskopfschmerzen heute ja auch nicht mehr mit Heroin.

Wenn du Codein in dieser Dosis bereits länger als 10 Tage einnimmst, kann sich inzwischen eine beginnende Resistenz entwickelt haben. Du würdest also in den kommenden Abenden immer mehr Codein benötigen, wobei 60mg als Einzeldosis schon die Obergrenze ist. Mehr auf einmal geht nicht.

Bitte geh zu deinem Arzt und lass dir ganz schnell etwas anderes geben, wobei ein Ausschleichen des Codeins jetzt schon beachtet werden muss, sonst reagiert dein Körper schon morgen mit leichten Entzugserscheinungen.

Frag deinen Arzt, was er von Oxazepam , ...e. g. hält.
Macht auf die Dauer auch süchtig, aber nicht so extrem. Etwas Übleres als einen Codein-Entzug kenne ich nur vom Kokain und Crystal-Meth.

Bitte lass von einem Facharzt prüfen, woher deine Schlafprobleme kommen, so dass man die Ursache, nicht die Symptome behandeln kann.

Gute Besserung
di Colonna

xxThytan  17.03.2017, 16:41

Mehr als 60mg geht sehr wohl. xD

DiColonna  18.03.2017, 04:59
@xxThytan

Es geht von allem immer etwas mehr. Selbst eine 45-Minuten-Beerdigung kann man zum tagesfüllenden Event ausbauen.  ;-))

60mg ist die von der WHO angegebene Einzeldosis. 240mg ist die max. Tagesdosis. Ich habe Leute in meiner Praxis, die zuletzt ein Vielfaches am Tag nahmen. Einen Entzug davon wünsche ich nichtmal meinem ärgsten Feind.
Codein macht schon nach wenigen Tagen abhängig. Mit vergleichsweise "milden körperlichen" Entzungserscheinungen ist bei geringer Dosis schon nach 10-14 Tagen zu rechnen.

So länger man Codein nimmt desto größere Mengen brauch man sonst wirkt es kaum noch.