nach wurzelbehandlung watte im zahn? kan ich die wechseln?

7 Antworten

normalerweise ist ein Antibakterielles Mittel an der Watte, halte dich an die vorgaben deines Zahnarztes. Meistens geben sie dir Watte mit wenn sie getauscht werden soll.

Ja, das kannst du problemlos austauschen.

Und immer schön die Finger sauber halten. Zur Not die Hände waschen.

@Eratya

Hallo erstmal. Ich habe meine Läufe den ganzen Tag im Wasser. Die blitzen förmlich!

Ja aber auf saubere Hände achten.

Du kannst nicht nur sondern Du solltest die Watte täglich wechseln. Ob die Hände dabei sauber sind oder nicht, ist eher unwichtig, weil es im geöffneten Zahn ohnehin von Bakterien und Dreck nur so wimmelt. Sollte der ZA die Watte in ein Desinfektionsmittel getaucht haben, so ist auch das nach einem Tag ohne Bedeutung, weil die Wirkung nach 24 Stunden vorbei ist. Wichtig ist vor allem eines: Niemals die Watte fest in den Zahn hineinstopfen sondern nur locker hineinlegen. Stopft man zu fest, können die Entzündungssekrete aus dem Wurzelkanal nicht mehr abfließen. Ergebnis: Schmerzen.

warte mal lieber bis morgen damit und lass das alles sich mal Beruhigen. Wegen Entzündung. Gute Besserung.