Nach patellaluxation angst mich zu bewegen

4 Antworten

Hallo :-) Die Frage ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mich hat es ganz akut auch getroffen. Ich habe eine Patellaluxation durch einen Sturz erlitten. Gleichzeitig ist mir ein kleines knöcherndes Stück von der Kniescheibe abgerissen. Eine Op ist bei mir nicht geplant. Das Knie ist nach dem Sturz innerhalb weniger Stunden auf die Größe einer Kegelkugel angeschwollen. Die Schmerzen waren nicht so schlimm. Das Knie wurde dann eine Woche in einer Schiene komplett ruhig gestellt und im Anschluss hieß es dann intensives Muskelaufbautraining... es ist erschreckend wie "platt" die Muskeln nach so wenigen Tagen sind. Nach 7 Tagen wurde die Schiene dann wie gesagt abgenommen und ein weiteres Tragen wurde mir abgeraten. Auf Krücken bin ich dann eine weitere Woche durchs Land gehumpelt und dann wurden mir die Krücken ebenfalls untersagt. Mein Knie wurde nach einer Woche punktiert, so wurde die Spannung gemindert. Allerdings ist es auch 2 Wochen nach dem Sturz noch ziemlich dick und man merkt dass es noch nicht voll einsatzfähig ist. Ich kann deine Angst vollkommen verstehen! Ich habe das gleiche Gefühl. Allerdings hat mein Arzt mich beruhigt und mir gesagt, dass im normalen Alltag so schnell nichts passieren wird und ich mich einfach trauen soll. Also bewege ich das Knie so gut es geht und stelle mich viel auf 1 Bein, um die Sicherheit zurückzuerlangen. Einen anderen Rat als "Augen zu und durch" gibt es wohl nicht. Mir hilft der Gedanke, dass ich jetzt zwar leide, aber in kurzer Zeit wieder alles gut sein wird... auch wenn das 'Puddinggefühl' wohl noch eine Weile bleiben wird.

Mach Dir keine Sorgen um die Berührungsscheu, die schützt Dich davor, Dich an der verletzten Stelle erneut zu verletzen.

Hey ;)

Ich weiß genau was du meinst. Ich hatte 2011 auch eine (Kniescheibe ist nicht wieder von alleine hinein, Bänder gerissen, etc. und musste operiert werden) und bei mir hat es auch Ewigkeiten gedauert, bis ich mich wieder getraut habe mehr zu machen. Also vom Hinknien habe ich mich ganz verabschiedet, weil es einfach immer noch etwas weh tat (& wegen der Angst eben).

Das mit dem Anfassen des Knies war bei mir auch schlimm. Irgendwann (nach etwa 2 Jahren :D) habe ich mich dann sozusagen selbst dazu überredet, nicht immer auszurasten, wenn jemand an mein Knie möchte. So nach dem Motto "Die möchten mir ja nicht die Kniescheibe heraus reißen!". Trotzdem war ich natürlich immer noch kritisch. Und seitdem ich mich jetzt erneut (zum 3. mal) heftiger am selben Knie verletzt habe, lasse ich auch wieder keinen dran (alles von vorne also). Als ich vor einigen Wochen im Krankenhaus war, hat der Arzt meine Kniescheiben auch hin und her geschoben. Dabei bin ich fast gestorben vor Angst, dass sie erneut herausspringt. Als er sie dann absichtlich noch weiter nach außen geschoben hat,  habe ihn mit Tränen in den Augen gebeten, damit aufzuhören. Er meinte dann, dass solche Angst normal sei bei Leuten mit Patellaluxation.

Was den Sport angeht: Versuch deine Muskeln in den Beinen zu trainieren, das gibt dir noch etwas mehr Sicherheit und fange klein an.

Allgemein würde ich sagen: Mit der Zeit wirst du die Angst schon verlieren ;)

Viel Glück!

Du könntest dir Bandagen anfertigen lassen für den sport zum Beispiel und diese angst geht nach einer zeit weg du musst deinem knie einfach wieder vertrauen und das braucht zeit :)