Nach Mandelentzündung brennen im Hals?

3 Antworten

Hallöchen

Da ist wohl einiges schief gelaufen

Antibiotika muss man unbedingt bis zur letzten Tablette einnehmen

Und Rauchen ,-das ist gerade in der Heilungsphase Gift

Ich habe auch keine Gaumenmandeln mehr

Habe damals auch meist kalten Kamillen-Tee getrunken

Das hat mir sehr geholfen

Du musst doch sicherlich nochmal zur Nachkontrolle zu Deinem HNO Arzt,oder?

Das sollte er alles wissen ,-und wird nicht begeistert sein

Er wird Dir dann auch die geeigneten Medikamente verabreichen

Gute Besserung

JulietteLima  28.12.2019, 23:36

Sehr gute Antwort und ausgezeichneter Ratschlag von Dir! Rauchen ist definitiv kontraproduktiv bei einer Tonsillektomie (Madel OP) und sollte unterlassen werden. Die gesundheitlichen Konsequenzen des Rauschens sind ja allgemein bekannt! Mir hat man übrigens auch die Mandeln entfernt wurden. War damals halt so üblich :-/ Seitdem habe ich immer wenn ich einen Infekt habe, anschließend eine Bronchitis und die zieht sich meist, weil eben die natürlich Schutzbarriere fehlt.

Angel1112  29.12.2019, 07:00
@JulietteLima

Danke für das tolle Feedback,-ich habe eigentlich nach der Entfernung meiner Mandeln lange keine so extremen, grippalen Infekte mehr (bin selten erkältet)

Das ist aber übel,wenn Du das harte Los hast,mit so einer fiesen Bronchitis

Tut mir echt leid...

Hilfreich(Immunabwehr)ist Echinacea(die nehme ich meist im Herbst=hilft echt)

Lb Gruss Angel

Es ist sehr wichtig, bei einer Mandelentzündung das Antibiotikum bis zum Ende zu nehmen, sonst können sich Resistenzen bilden, die dann mit einem anderen Antibiotikum behandelt werden müssen. Eventuell ist das bei dir der Fall. Es könnte auch sein, dass sich zu der Mandelentzündung noch ein grippaler Effekt hinzugemischt hast. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, du solltest zum Artzt gehen, nur der kann dir sagen, was du hast und wie du das am besten therapierst.

Rauchen ist auch ganz schlecht, vor allem, wenn man man krank ist. Gewöhne dir das ab.

Nugget420
Fragesteller

Okay aber ich hab keine Zeit um jetzt nochmal zum Arzt zu gehen undso ich muss wirklich bald gesund werden das ist wichtig

Knochendochen13  28.12.2019, 21:31
@Nugget420

Du hast Zeit, nur andere Prioritäten.

Pilotflying  28.12.2019, 21:42
@Nugget420

Die Zeit wirst du dir jetzt wohl nehmen müssen, wenn du vorher so leichtfertig dein AB einfach früher abgesetzt hast.

Außerdem braucht dein Körper Ruhe zum Gesund werden. Man fühlt sich zwar auf AB besser, aber gesund ist man deshalb noch lange nicht.

Deshalb sind jetzt deine Termine die nächsten Tage nicht wirklich wichtig.

Suche Deinen Arzt auf und kläre die Situation. Du kannst dir den Infekt auch verschleppen und es drohen dir schwerwiegende Folgen.

Gute Besserung.

Nugget420
Fragesteller
@Pilotflying

ich muss an Silvester zumindest irgendwie fit sein

Silvester kann ich leider nicht verschieben

Knochendochen13  28.12.2019, 21:48
@Nugget420

Dann geh zum Arzt. Jetzt!

Knochendochen13  28.12.2019, 22:15
@Nugget420

Dann geh zum ärztlichen Bereitschaftsdienst oder zur Notaufnahme.

Nugget420
Fragesteller
@Knochendochen13

Ich glaub nicht dass meine Mutter jetzt noch Bock hat da hin zu fahren und abgesehen davon will ich da eigentlich eh extrem ungern hin. Krankenhäuser übertreiben ihre Lage sehr oft und am Ende wollen sie mir noch mein Blut abnehmen und ich hab eigentlich ne recht krasse Phobie vor Ärzten und vor Nadeln

Knochendochen13  28.12.2019, 22:24
@Nugget420

Das wäre aber die effektivste Lösung, deine Halsschmerzen so schnell wie möglich loszuwerden. Du kannst ja auch morgen hingehen. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist: Gesund werden oder nicht zum Arzt gehen.

Pilotflying  28.12.2019, 22:25
@Nugget420

Musst du auch nicht und deine Gesundheit ist wichtiger als Silvester. 1000x wichtiger. Du wirst dir die Zeit nehmen müssen.

Gehe zum Bereitschaftsarzt. Du erfährt unter der Rufnummer 116 117, wer heute der diensthabende Arzt ist.

Spätestens dann, wenn du dir deinen Infekt verschleppt hast und beispielsweise eine Myokarditis bekommst, wirst du noch viel mehr Zeit haben müssen.

Ich habe mir nach so einer Geschichte 8 Monate Zeit nehmen müssen, um wieder gesund zu werden und habe dem lieben Gott gedankt, dass ich keine bleibenden Schäden davon getragen habe.

Außerdem standen mein Job und meine Existenz auf dem Spiel.

Wenn du das auch möchtest, dann mach so weiter und treffe eine Entscheidung, ob dir deine Gesundheit oder Silvester wichtig ist.

Jammer uns dann bitte nicht die Ohren voll, wenn du krank bist und stelle Fragen, wenn du ohnehin alle Ratschläge ausschlägst.

Alles Gute.

Nugget420
Fragesteller
@Pilotflying

nein meine Mutter wird mich nicht ernst nehmen wenn ich ihr von irgend so nem bereitschaftsarzt erzähle

und vor Notaufnahme hab ich viel zu viel Angst

Pilotflying  28.12.2019, 22:41
@Nugget420

Du bist auch kein Fall für die Notaufnahme...

So - und nun Internet aus und ab ins Bett. Gönne deinem Körper Ruhe.

Antibiothika sollte man nie absetzen, man nimmt immer die komplette verschriebene Dosis, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind. Antibiothika dann einfach nach einer Pause wieder zu nehmen bringt leider nichts mehr (warum genau kann ich nicht erklären). Jetzt hilft nur wieder zum Arzt gehen, sich den Anschiss dort abzuholen und ein neues Antibiothika mit anderem Wirkstoff zu bekommen.

Nugget420
Fragesteller

Okay aber ich hab dafür keine Zeit

der Arzt hat erst am Montag wieder auf und ich muss wirklich wenn’s geht spätestens morgen gesünder werden das is extrem wichtig

was kann ich noch so tun um das zu unterstützen??

Sanja2  28.12.2019, 21:40
@Nugget420

Wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117

Nugget420
Fragesteller
@Sanja2

Hä ich wollte Tipps

Sanja2  28.12.2019, 21:46
@Nugget420

ja, das ist ein Tipp, ruf da an und dir wird von einem Arzt geholfen. Das ist die Fachkraft die weiß was dir helfen kann und dir ggf. auch das richtige verschreiben kann.

Nugget420
Fragesteller
@Sanja2

Verschreiben? Übers Telefon?

Sanja2  28.12.2019, 21:56
@Nugget420

die kommen vorbei wenn sie das für nötig halten.