Nach Kreuzband-OP - Schmerzen an der Außenseite?

2 Antworten

Durch die lange Pause kann es durchaus sein, dass deine Bänder verkürzt sind, was sich dann wie du sagst, anfühlt, als würde ein Seil spannen. Dass der Therapeut das kurzfristig rausdehnen kann ist klar, doch das ist ein längerer Prozess und lässt sich nicht von heut auf morgen anpassen.

Geh weiterhin zur Physio und mache auch die Übungen, die dir hoffentlich gezeigt werden daheim weiter.

Nimm dir die Zeit, denn 6,5 Wochen ist noch nicht soo lang. Es kommt auch immer ganz darauf an, wie man vor der OP Muskulär ausgestattet ist/war.

danke dir für deine antwort. vor der OP war ich muskulär recht gut aufgestellt. habe zwar bereits muskelmasse verloren, aber ich würde sagen es hält sich in grenzen. dennoch fällt es mir teilweise schwer die oberschenkelmuskulatur direkt anzusteuern.
bzgl. der verkürzten muskulatur werde ich den physiotherapeuten mal fragen. bisher hat er hauptsächlich versucht die streckung hin zu bekommen, durch triggerpunkt-behandlung. dabei zieht es teilweise auch an dieser stelle, aber nicht annähernd so stark.

@moi1981

Abnahme der Muskulatur ist ja auch völlig normal, da der Körper ja auch irgendwo eine Abwehrreaktion zeigt. Schmerz = Ausweichbewegung.

Wenn der Physio diese Stelle schon behandelt, gibt dir wie bereits gesagt etwas Zeit. Dass du den Oberschenkelmuskel noch nicht gezielt ansteuern kannst, ist auch völlig normal.

Kleine Schritte, dafür so Schmerzfrei wie möglich. Dann wird das schon mit der Zeit.

so, ich war jetzt noch einmal beim MRT. die auswertung ergab, dass in meinem knie noch ein extremer reizzustand besteht - knöchenödem wo die bohrlöcher sind und das zieht sich bis runter zum schienbein etc. der doc meinte, dass das nach solch einer OP wohl normal ist. die außenbänder und auch die menisken sind fein.
meine beugung und streckung sind mittlerweile auch etwas besser geworden (beugung geht mittlerweile aktiv auf 90°, streckung fehlt etwa noch 15°). ich nutze jetzt auch täglich die blackrole und bearbeite meine beinaußenseite damit wo es so weh tut. der doc meinte, es ist nichts, was wir "nicht wieder hinkriegen". vielleicht habe ich auch einfach ein wenig zu viel trainiert am anfang. habe jetzt runter geschraubt auf tägliches gehen und 1x pro tag übungen machen.

Hallo, ich bin jetzt ca. 14 Wochen Post OP und habe ähnliche Probleme. Auch wenn das Ganze bei dir schon was her ist, wie ist denn bei dir die Heilung verlaufen?

Ich habe immer noch ein deutliches Streck- und Beugedefizit, so dass ich auch nur humpele statt zu gehen. Dabei habe ich deutliche Schmerzen außen. MRT war unauffällig und die Ärzte meinen es kommt eher von den Sehen/Muskeln. Physio bringt leider auch nicht viel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung