nach der Sauna sehr müde?

7 Antworten

Entscheidend ist das du nicht nur die Uhr im Auge hast sondern deinen Körper. Bleibe das nächste mal höchstens 15 min. in der Sauna und gehe raus wenn du gut geschwitzt hast. Gut ist solange du dich wohl fühlst in deiner Haut.

Bei diesen hohen Temperaturen sind mehr als 15 min. nicht Gesund.

Bei mir ist es so das ich den ersten gang vielleicht 7-8 min. dauert. Der nächste ist dann meist länger, es gibt aber Tage da bleibe ich kürzer drin und manchmal auch bis zu 15 min.

Eien Saunatag ist sehr anstrengend. Je häufiger Du gehst (mehr Saunagänge insbesondere mit Aufgüssen) , je anstrengender wird das. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich NACH meinem Saunatag am nächsten Morgen keine Kundentermine mache, weil ich oft Gefahr laufe, zu verschlafen. Man schläft sehr tief und fest nach einem Saunatag.... Alles gut!

Saunagaenge bei 90 Grad sollten maximal 15 Minuten dayern. Dann kannst du drei Gaenge machen.

30 Minuten ist sehr lang! Das belastet den Kreislauf. Daher die Müdigkeit.

Da man oder schon 15 Min vor dem Aufguss rein muss um einen Platz zu bekommen und dann der Aufguss auch ca 10 bis 15Min dauert ist ca 30 Min nichts besonderes

Für Saunagänger ist auch 3 Saunagänge an einem Saunatag normal oder eher wenig

@NackterGerd

Hallo NackterGerd. Hier spricht ein richtiger Saunagänger. Man hat ja auch mal gute Sauna tage und Schlechte. Glaub du weißt was ich mein. Mit der Zeit. Danke für dein Kommentar.

Klar, wenn du drei mal deinen Kreislauf an die Belastungsgrenze bringst, ist das normal, dass du danach schlapp bist.

Meine grenzen kenne ich natürlich. 3 Saunagänge sind normal. Und das man sich Steigert auch. Mit zeit und Temperatur. Ich hatte ja keine Kreislauf Probleme oder Schwindel oder irgendetwas ähnliches. Nach jedem Saunagang habe ich 1 Liter Wasser getrunken und abkühlen erst die beine und dann langsam den restlichen Körper. Manche Leute sind 10 Minuten drin und Sie haben Kreislauf Probleme. Wollte eigentlich nur wissen wegen der Müdigkeit. Habe gut geschlafen und alles war relativ fit. Bin Spazieren gegangen und alles. Problem war halt die Uhr zeit. Vielleicht Abends in die Sauna.

@BGSHSE

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Jeder sollte seine Grenzen ja kennen. Mir reichen normalerweise 20 Min bei 90 Grad aus, wenn ein Aufguss gemacht wird. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Saunagang grundsätzlich den Kreislauf sehr belastet, dafür macht man es ja auch (um sich abzuhärten). Müde bin ich nach der Sauna auch immer, ich denke das ist normal.

@BGSHSE

Drei Durchgänge sind normal.

Entsprechende Ruhezeiten dazwischen.

Sauna ist kein Wettkampf, bei dem man sich steigern muss! Auch bedeutet viel (im Sinne der Dauer des Aufenthalts in der Sauna) nicht gleich gut oder gar besser!

Ich bin jahrelanger regelmäßiger Saunagänger. Auch wenn ich länger bleiben könnte, ist meine Dauer zwischen 10 bis maximal 20 Minuten - je nach Temperatur, Aufguss oder Tagesform.

Bei deiner "Ausdauer" lässt du den gesundheitlichen und entspannenden Effekt für deinen Körper außen vor! Je länger der Aufenthalt umso höher der Stresspegel für deinen Kreislauf und Körper!

Dass der sich von dieser Strapaze entsprechend lange erholen muss, ist mehr als logisch.

@kugel

hallo. ich bin sehr dankbar das schon so viele antworten kommen. Das ist ein beliebtes Thema, wie es aussieht. Ja da hast du recht. ich habe die Saunagänge in knapp 2 stunden durch gezogen. Ich achte da drauf sehr wegen dem Kreislauf. will nicht in der Sauna umkippen, und dann von den Leuten rausgezogen werden. Mir ging es nur um die Müdigkeit, die Müdigkeit war nicht negativ für mich, außer der Uhrzeit. danke für eure Antworten.

Also mich entspannt ein Saunatag auch immer extrem, aber das sehe ich absolut nicht als Problem.
Das ist bei mir der gewünschte Effekt. ;)

und für so einen Saunatag plane ich immer 4-5 Stunden ein, so dass ich vor Ort genügend Ruhepausen einlegen kann. Ich gehe auch immer erst am Nachmittag/ Abend. Sauna bedeutet für mich Ruhepol und Tiefenentspannung und keineswegs Leistung.