Nabelschnur durchtrennen: Tut das weh?

7 Antworten

Die Nabelschnur hat keine Empfindungsnerven, also tut es nicht weh, wenn man sie durchschneidet.

Und schneiden kann man mit fast allem - einer Schere, einem Messer, einem scharfen Steinsplitter. Man muss nur vorher abklemmen bzw. abbinden, sonst blutet es - denn durch die Nabelschnur fließt ja Blut (das des Babys, nicht das der Mutter). Aber wenn man keine Nabelschnurklemme hat, kann man auch einen stabilen Faden oder eine saubere Schnur nehmen, oder eine Tiersehne - wie es vermutlich die Menschen in der Steinzeit gemacht haben.

Black03
Fragesteller

Oke danke, jetzt ist mir schlecht:D

Schmerzen durch eine Nabelschnurdurchtrennung spielen nach den Geburtsschmerzen ganz sicher keine Rolle :-)

Und früher wird man dazu wohl alles verwendet haben das scharf genug zum schneiden ist.

Das macht auch heute in den seltensten Fällen ein Arzt, sondern die Hebamme. Oft lässt man das auch den Vater machen. Als es noch keine Ärzte gab, haben es genau so wie heute die , meist Frauen, gemacht die bei der Geburt geholfen haben. Um eine Nabelschnur zu durchtrennen, bedarf es keines Medizinstudiums. Es tut auch weder der Mutter noch dem Kind weh.

es gab schon immer messer, oder iwas scharfes womit die durchtrennt wurde.. früher eben vom der Hebamme.. hebammen gibt es schon seit der urzeit.. ( eben eine weibliche " freundin" die die schwangere in den Busch zum gebären begleitet hat )

In der Frühphase der Menschheitsgeschichte werden wir es wohl noch genauso gemacht haben wie Tiere es auch heute noch machen, durchbeissen.

Introvertiert84  13.03.2014, 10:53

Ahja und kurz nach "Erfindung" und Verbreitung der Steinwerkzeuge, wird es sicherlich dann eines davon gewesen sein, später dann Kupfer/Bronze, dann Eisen etc etc etc.

Und in besagter Frühphase werden wir auch noch die Nachgeburt gefressen haben, auch menschliche Neugeborene haben Fressfeinde welche durch den Geruch von Baby/Nachgeburt angelockt werden könnten.