Mutter 43 Jahre, Alkoholabhängig, Leberzirrhose und Wasser im Bauch?

3 Antworten

Liebe Celine,

geh mal zu Al-Anon. Dort findest du Menschen, die dich verstehen und dir beistehen. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern.

Meine Mutter war auch Alkoholikerin...

Wo gibt es den dieses Gemeinschaft? “War“ klingt so als ob sie verstorben ist, was ich nicht hoffe oder das sie trocken ist?

Nein, al anon ist speziell eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholkranken Menschen, die anonymen Alkoholiker wäre etwas für deine Mutter gewesen. Erkundige dich doch einmal ob es dort wo du wohnst eine solche al anon Gruppe gibt.

@Thaliasp

Liebe Celine,

schau mal auf diese Webseite: http://www.al-anon.de/gruppe-finden/gruppen-finder

Da kannst du den Ort, wo du wohnst, eingeben und erhältst eine Liste der nächstliegenden Al-Anon Gruppen.

Das 'war' hast du richtig verstanden, aber ich bin viel älter als du. Meine Mutter hat es nicht geschafft, trocken zu werden. Ich war 20, als sie Suizid beging.

Auch mein Mann musste trinken. Als ich damals zu Al-Anon ging, weil die Folgen für unsere Kinder so schlimm waren, gestand er sich ein, dass er Alkoholiker ist und trinkt inzwischen seit vielen Jahren keinen Alkohol.

Bei einer Leberzirrhose im Endstadium ist Aszites (Bauchwassersucht) eine Folge davon. Die Prognose ist nicht gut. Ich wünsche dir viel viel Kraft.

Dankeschön für deine Antwort, werd wohl viel Kraft brauchen :(

Ja, das wirst du brauchen, darum schreibe ich nochmals, erkundige dich doch ob es dort wo du wohnst eine al anon Gruppe gibt. Alles, alles Gute und viel Kraft wünscht dir Thaliasp aus der Schweiz

http://www.netdoktor.de/symptome/aszites/

schau mal hier rein.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Trost

Dankeschön :(