Dxm, jetzt leberzirrhose?

4 Antworten

Du hast das DXM sicherlich in Form von Hustenstillern eingenommen, und da ist eben kein reines DXM drin, sondern DextromethorphanhydroBROMid.

Und genau dieses Brom, was übrigens chemisch mit dem Chlor verwandt ist, ist ziemlich giftig und reichert sich gerade bei länger andauerndem Missbrauch im Körper an, und wird dann nur langsam wieder (hauptsächlich über die Leber) abgebaut. Trinkst du dann auch noch Alkohol dazu, dann hat die Leber einiges "zu tun" und das zeigt sich dann an schlechten Leberwerten. Aber bezüglich einer Zirrhose kann ich dir Entwarnung geben, die bekommt man nämlich nicht, wenn man nur ein paar mal "gesündigt" hat. Das ist ein Prozess der durch jahrelangen massiven Alkohol-/Medikamentenmissbrauch entsteht.

Die Leberwerte sind auch bei Alkoholkonsum erhöht, manche nur kurzfristig, manche auch länger. Lass die Finger von beidem, sonst hast Du in einigen Jahren tatsächlich Leberzirrhose.

Ich weiß nicht inwiefern Dextromethorphan auf die Leber geht, aber zumindest Alkohol tut das (und zwar ziemlich zuverlässig), von daher ist es möglich, hast du denn Beschwerden?

LG

Ja, lag daran.