Kann ein Arzt Drogenkonsum "zufällig" feststellen?

14 Antworten

Wie alt bist DU denn? Der Arzt hat doch eine Schweigepflicht. ER wird es Deiner Mutter also nicht zwangsläufig sagen.

Dirtville09
Fragesteller

bin 15. wie isses da mit schweigepflicht?

Glatteis  23.03.2009, 18:35
@Dirtville09

Wenn der Drogen findet, erzählt er es auf alle Fälle.

jockl  23.03.2009, 18:37
@Dirtville09

Wenn ich könnte, würde ich den Arzt von der Schweigepflicht befreien, sodass dir opdentlich der Unsinn deines Tun´s klargemacht wird.

Dirtville09
Fragesteller
@jockl

Tja schade ;) ich weiß was ich tue.

Nein, wenn er nicht sucht, wird er nichts finden. Es sei denn Du nimmst das Zeug schon viele Jahre regelmäßig und deine Leberwerte/nierenwerte/Blutbild ist dermaßen im A*rsch das er anfängt Ursache zu suchen

Dirtville09
Fragesteller

okay gut danke :) nein so hefitg ist es dann doch nich ;) daran wirds also nicht scheitern.

tribble  23.03.2009, 19:05
@Dirtville09

Vorweg: Er kann es nicht erkennen. Für gewöhnlich verändert reiner Cannabiskonsum da auch nicht viel. Es gibt ganz wenige Personen, die auf Cannabis allergisch reagieren...

miniwo  23.03.2009, 19:35
@tribble

Kommt ja immer auf die Droge an,.. Cannabis und Gras eher weniger, Heroin schon eher :)

Er muss schon gezielt danach suchen. In einem normalen kleinen/großen Blutbild wird nicht nach Drogen "gefahndet"!

Bis auf die indirekten Werte (wurde oben schonmal erwähnt) wird der Arzt keine Anzeichen für Drogen sehen können solang er nicht genau danach sucht. Da müsste er ja das Labor schon damit beauftragen das Blut mit 'nem Gaschromatographen anzuschauen damit alles was da drin ist 'rauskommt... War selbst Jahrelang Kiffer (zum Glück nicht mehr) und bei keinem einzigem Blutbild in der Zeit hat mein Arzt mich danach gefragt oder es irgendwie erwähnt...

Dirtville09
Fragesteller

super antwort :D danke schön !

Mismid  23.03.2009, 18:49

wieso sollte der Arzt dich fragen was du nimmst, wenn er es am Blutbild sehen kann ;-)

Nein, im Normalfall wird bei einem normalen Blut bild nicht nach Drogen gesucht.Falls er doch was finden sollte, hat er auch deiner Mutter gegenüber die Schweigepflicht einzuhalten, sobals du 14Jahre alt bist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sag dem Arzt vorher das du ab und zu Cannabis konsumiert hast(er wird dir eine Standpauke halten) und errinere ihn an seine Schweigepflicht!