Muß private Krankenzusatzversicherung UNFALL bei Leistenbruch zahlen?

8 Antworten

Hallo, ohne genaue Kenntnis der Versicherungsbedingungen ist dies schwierig zu beantworten. es fällt nicht unter den allgemeinen Begriff eines Unfalles "Plötzlich, von außen auf den Körper einwirkendes unfreiwilliges Ereignis". Dennoch, es git immer noch, was viele nicht wissen, eine Klausel, dass auch Kraftanstrengungen mitversichert sind. Der Leistenbruch kann also durchaus durch eine solche Kraftanstrengung beim Training passiert sein. Also die VersBedingungen diesbezüglich nochmal genau nachlesen. Oder ersatzweise die genaue Tarifbezeichnung nennen.

Ich habe mir mal einen Leistenbruch bei der Arbeit zugezogen und es galt da nicht als Arbeitsunfall.Und Krankenhaustagegeld gibt es in der Regel erst nach 6 Werktagen. Schau mal in Deiner Police nach, da steht ab welchem Zeitraum die greift.

Gute Besserung

LG Peppman

Da musst du genau die Vertragsbedingungen durchlesen. Und zwar unter den Geschäftsbedingungen, in denen "Ausschlüsse" aufgeführt sind.Mitunter sind Leistungsbrüche auch von der Leistung ausgenommen, was aber im Vertrag ausgewiesen wird.

Die "Dame am Telefon" ist meist eine Studentin in irgendeinem CallCenter. Die können dir meistens nur höflich sagen, dass sie keine Ahnung haben. Das ist mehr eine Alibifunktion.

Einen Leistungsanspruch solltest du schon schriftlich stellen. Ein Leistenbruch kann durchaus als "Unfall" gewertet werden. Neuere Policen sehen das jedenfalls vor.

Das ist kein Unfall. Genau diese Versicherung gibt es auch als eine Zusatzversicherung, die immer bei einem Krankenhausaufenthalt greift. Da wurdest du wohl falsch beraten.