Leistenoperation

7 Antworten

Die beste Antwort hast du von Kajjo bekommen. Für meine Begriffe ist bei deiner OP die Narkose das größte Risiko. Darum nutze das Vorgespräch um Fragen zu stellen. Der Anästhesist muss dir alles beantworten und dich ausführlich aufklären selbst wenn das Gespräch zwei Stunden dauert. Das ist Gesetz. Sonst ist deine Einwilligung ungültig. Ein erfahrener Chirurg und Anästhesist ist die halbe Miete. Leider hatte ich Pech und bin an eine verantwortungslose Anästhesistin geraten. http://www.youtube.com/watch?v=tXE-N6a_e9g

Kann man dabei sterben

Ja. Sowie man auch sterben kann, wenn man im Badezimmer ausrutscht oder der Kleiderschrank auf einen drauffällt.

  • Jede Operation trägt ein gewisses Risiko.
  • Das Sterberisiko hängt in Falle dieser harmlosen Operation weit überwiegend vom Narkoserisiko ab. Für ansonsten gesunde Patienten gilt eine Sterberate von etwa 0.05% bis 0.5%, also durchaus leider nicht vernachlässigbar. Gerade deswegen ist Lokalanästhesie mit oder ohne Schlafspritze eine risikoärmere Alternative. Lass dich dazu ausführlich vom Anästhesisten beraten und nicht mit Kurzerklärungn in Hetze abfertigen.
  • Für die Leistenoperation selbst gibt es heutzutage zahlreiche alternativen, klassisch mit offenen Bauchschnitt im Nahtverfahren oder mit Netz; laparoskopisch (ohne Schnitt) mit TAPP oder TEP-Technik. Lass dich auch hierzu ausführlich beraten und nicht einfach nur das machen, was der Chirurg will. Eine zweite Meinung von einem anderen Chirurgen kann extrem sinnvoll sein. Google mal nach Krankenhäusern in deiner Region und erkundige dich nach verschiedenen Techniken und wieviele dieser Operationen durchgeführt werden. Ein erfahrener Chirurg ist Gold wert!
  • Die Sterblichkeit bei geplanten Operationen (ohne Notfall) ist deutlich UNTER 1% bedingt durch die Operation selbst (zzgl. Narkoserisiko).

Die selben Kriterien, wie bei jeder OP, aber das ist eine Routinearbeit, da passiert sicher nichts !!!

Lieber Gott. Mein Mann hat das ambulant machen lassen nur mit ner Spritze. Jede Narkose birgt ein Risiko. Aber das ist heute nur noch selten der Fall.