Was für eine Überlebenschance hat mein Kaninchen (10) bei einer OP?

4 Antworten

Darauf kann es doch keine pauschale Antwort geben.

Wie die Chancen bei einer OP stehen, ist vom generellen Gesundheitszustand, der Art der Narkose und der Art der OP abhängig. Leider schreibst du nicht, was bei dem Eingriff tatsächlich gemacht werden soll.

Allerdings würde ich in dem Alter bei einem Kaninchen immer auch überlegen, was nach der OP noch an Nachbehandlung nötig ist und das daraus erfolgende Elend für das Tier gegen die noch zu erwartende schmerzfreie Lebenszeit abwiegen.

LisasTierwelt
Fragesteller

Ich weiß leider selbe nicht genau was die bei der OP machen, weil mein Vater mit meinen Kaninchen eigentlich nur zum nach impfen sollte und ich keine Zeit hatte. Er hat es selber nicht so verstanden (er hat keine Ahnung von Tieren) und als ich da dann angerufen habe um mich zu informieren, war da nur die Artzthelferin dran und die konnte mir das nichts zu sagen. Soweit mein Vater mir das gesagt hat, wird keine große Nachbehandlung erforderlich sein, also dabei mach ich mir auch keine Gedanken. Es geht tatsächlich nur um die OP, weil sie wird eindeutig weniger Schmerzen direkt nach der OP haben, als sie sie jetzt hat. Der Zahn muss ja etwas verschoben werden und im schlimmsten Falle muss er denke ich mal raus. Also etwas anderes wäre unsinnig.

Das kann dir hier keiner Sagen.

Aber du hast sowieso keine richtige Option. Also entweder lässt du das Tier langsam verhungern, oder du versuchst die OP.

Oder du sparst dein Geld und schläferst es gleich ein.

Aber mit einer Chancenstatistik kommst du bei der Entscheidung nicht weiter.

LisasTierwelt
Fragesteller

Das war auch nicht meine Frage. Meine Entscheidung habe ich ja schon getroffen. Da Sie mir aber sehr wichtig ist, würde ich interessehalber einfach gerne wissen, ob sie gute Chancen hat oder nicht. Und dass mir die Frage keiner beantworten kann, wage ich mal zu bezweifeln. Oftmals reicht auch eine eigene Erfahrung oder Leute, die sich mit sowas auskennen. Davon soll es auch bei so einer Seite welche geben.

MaryLynn87  15.01.2018, 15:30
@LisasTierwelt

Du wirst hier keine Antwort mit irgendwelchen Chancen bekommen. Und wenn doch, dann können die nur geraten sein.

Das kann dir nur der Tierarzt selber sagen.

bettina90  15.01.2018, 15:57

ja wenn er nicht das Geld im Hinterkopf hat....kann er sicher was hilfreiches dazu sagen.

Hallo

ist deine Kleine schon operiert worden? Wir freuen uns auf jeden Fall immer über Rückmeldungen, auch falls nochmal so eine Frage gestellt wird. Man lernt ja nie aus.

LisasTierwelt
Fragesteller

Hallo

also wie ich schon erwähnt habe, wollten die Ätzte es erstmal ohne Operation versuchen. Da meine Kleine schön still gehalten hat, ging es tatsächlich ohne Narkose. Ihr geht es also jetzt viel besser, sie kann ohne Probleme oder Schmerzen wieder fressen und sie macht generell einen fitteren Eindruck.

LG

katjesr5  21.01.2018, 15:24
@LisasTierwelt

Das freut mich sehr. Danke für die Rückmeldung